Spenden für die Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorger*innen begleiten Menschen in Krisensituationen, zum Beispiel nach Verkehrsunfällen oder wenn eine Todesnachricht überbracht werden muss. Außerdem sind sie Seelsorger*innen für Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Die Notfallseelsorge versteht sich als „Erste Hilfe für die Seele“ für Menschen, die infolge eines Unfalles, eines traumatischen Erlebnisses oder des plötzlichen Verlustes eines Angehörigen psychischen Extremsituationen ausgesetzt sind und deren Lebensgewissheit von einer Sekunde auf die andere in Frage gestellt ist.

Speziell geschulte Pfarrerinnen und Pfarrer ebenso wie ehrenamtlich Mitarbeitende beteiligen sich an der Notfallseelsorge und können im Wechsel rund um die Uhr von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei zur seelsorgerlichen Begleitung von Betroffenen in Krisensituationen gerufen werden:

• wenn Menschen suizidgefährdet oder in einer akuten psychischen Krise sind
  • wenn Angehörige plötzlich einen geliebten Menschen verloren haben
  • wenn eine Todesnachricht überbracht werden muss

Die Notfallseelsorger*innen sind auch da für die Einsatzkräfte in Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Helfer*innen werden immer wieder mit schlimmsten Ereignissen und Bildern konfrontiert, bei denen ihre angeeigneten Schutz- und Verarbeitungsmechanismen manchmal nicht mehr ausreichen.
Die Notfallseelsorger*innen wissen durch Einsatzbegleitungen, Wachbesuche und persönliche Gespräche um diese Belastungen. Sie bieten Gespräche zur Entlastung und Verarbeitung an und vermitteln gegebenenfalls weitere Hilfe.

Spendenkonto Notfallseelsorge

KD Bank Dortmund eG
Konto-Nr. 1011166020
BLZ 35060190