Ihr Weg zum Haus der Kirche

Anschrift: Althofstraße 9, 45468 Mülheim an der Ruhr (Kirchenkreis bei Google Maps )

Größere Karte anzeigen

Mit dem Auto:

Sie kommen auf der A 3 von Köln bzw. auf der A40 aus Richtung Duisburg

• Sie wechseln im Kreuz Duisburg-Kaiserberg auf die A 40 Richtung Essen
  • Sie verlassen die Autobahn an der Ausfahrt Mülheim-Dümpten (AS 17) und fahren in Richtung Mülheim-Stadtmitte.
  • Nach einem Kreisverkehr (den Sie in gedachter gerader Linie durchfahren) durchfahren Sie einen Tunnel und überqueren anschließend eine große beampelte Kreuzung. Hier folgen Sie der allgemeinen Verkehrsführung nach links.
  • Dann biegen Sie in die nächste Straße rechts ein (Muhrenkamp).
  • Dann sofort rechts in die Pastor-Jakobs-Straße und wieder rechts in die Althofstraße. Haus der Ev. Kirche – Althofstraße 9. Gebührenpflichtige Parkplätze liegen direkt vor der Haustür.

Sie kommen auf der A 40 aus Richtung Dortmund.

• Sie verlassen die A 40 an der Ausfahrt Mülheim-Heißen / Zentrum
  • Sie fahren geradeaus weiter auf der Essener Straße (B1)
  • nach etwa 2,5 Kilometern biegen Sie an der Ampelkreuzung nach rechts in den Werdener Weg. Dieser wird im weiteren Verlauf zur Kaiserstraße.
  • Nach etwa 1,5 Kilometern nach links in den Muhrenkamp einbiegen

Parkmöglichkeiten

Direkt an der Althofstraße gibt es gebührenpflichtige Stellplätze (Parkscheinautomat). Das Parken im Wendehammer vor der Toreinfahrt ist nicht erlaubt. Das nächstgelegene Parkhaus gehört zum Einkaufszentrum Forum direkt direkt gegenüber auf der anderen Seite des Kaiserplatzes.

Kostenfreie Parkplätze gibt es an der innogy Sporthalle (bzw. Südbad, Anschrift fürs Navi „An den Sportstätten“) an der Kaiserstraße, von dort sind es 800 Meter Fußweg.
-> weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten in der City: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/parken_in_der_innenstadt1.html

Mit der Bahn:

Der Mülheimer Hauptbahnhof liegt in unmittelbarer Nähe zum Haus der Kirche, vom Bahngleich aus haben es Besucher*innen nicht mehr weit.

Aus dem Ankunftsbereich wählen Sie den Weg durch die Ladenpassage des Einkaufszentrums „Forum“, das sich unmittelbar an den Bahnhof anschließt. Sie folgen der Passage bis ans Ende („Woolworth“ vor Kopf) und wählen den Ausgang zur linken Seite. Von dort geht es über eine Fußgängerbrücke. Sie überqueren die Kaiserstraße und gehen nach links den Bürgersteig entlang. Am Weltladen führen einige Stufen (alternativ: Rampe auf der linken Seite) auf den Kirchenhügel hinauf.

Der Eingang zum Haus der Evangelischen Kirche befindet sich nun unmittelbar auf der rechten Seite (Eingang durch den Torbogen über den Innenhof).

Mit dem Fahrrad

Aus Richtung Essen erreichen Sie uns gut über den Radschnellweg 1 (RS1).