Flüchtlingsberatung

Im Flüchtlingsreferat bekommen Menschen aller Nationalitäten Hilfe bei der Klärung ihres Aufenthaltsstatus und in Alltagsfragen. Gremienarbeit und der Kontakt zur Ausländerverwaltung sind weitere wichtige Arbeitsbereiche des Referats.

Информация для лиц, убежавших из Украины в Германию.

Гражданe Украины, убежавшие в связи с военными действиями, могут обращаться в наше консультационное бюро по вопросам беженцeв. Мы предлагаeм бесплатные, персональные и всесторонние консультации по вопросам убежища и законодательства об иностранцах, а также в областях работы, квалификации и обучения, помогаем определить индивидуальные перспективы.

Если у вас возникли какие-либо вопросы, пожалуйста обращайтесь по нижеуказанным телефонам или по адресу электронной почты.

Die Angebote des Flüchtlingereferates richten sich an:

• Asylsuchende
  • Asylberechtigte
  • De-facto-Flüchtlinge

Die Beratungen sind grundsätzlich kostenfrei, religionsunabhängig und vertraulich.

Das Flüchtlingsreferat hilft bei der Klärung des Aufenthaltsstatus, berät im Asylverfahren und auch bei der Rückwanderung. Die Berater*innen vermitteln auf Wunsch Kontakte, zum Beispiel:

• zu Behörden, Institutionen oder zu anderen Beratungsstellen
  • zu Rechtsanwält*innen
  • zu Schulen.

Das Flüchtlingsreferat vertritt die Interessen der Flüchtlinge gegenüber Behörden und anderen Institutionen und sucht die Zusammenarbeit mit diesen Partnern. Das Referat engagiert sich in folgenden Gremien:

• städtische Härtefallkommission
  • Mülheimer Initiative für Toleranz (MIT).

Das Flüchtlingsreferat versteht sich darüber hinaus als Kontaktbörse. Das Flüchtlingsreferat initiiert verschiedene Gruppen, in denen sich Frauen und Männer aller Nationalitäten treffen, kennen lernen und austauschen können.
Das Flüchtlingsreferat bringt auch Gemeindegruppen (Frauenhilfen, Konfirmandengruppen, Presbyterien) die Probleme, die Flüchtlinge in der Gesellschaft haben, näher und weckt Verständnis für die jeweils andere Kultur.
Das Flüchtlingsreferat berät und unterstützt Gemeinden und Gruppen, die sich für Flüchtlinge engagieren, zum Beispiel im Kirchenasyl.

Spenden

Geldspenden sind willkommen! Mit einer Spende können Sie sinnvolle Unterstützung ermöglichen: Immer wieder benötigen Geflüchtete Geld für Rechtsanwälte, Dolmetscher / Wörterbücher oder Fahrtkosten, die sie aus eigenen Mitteln nicht bezahlen können.
Kontoverbindung: Kirchenkreis An der Ruhr, IBAN DE49350601901011166020, Stichwort: Spende Flüchtlingsreferat (Bitte geben Sie auch Ihre Kontaktdaten an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen. Bei Beträgen bis 200 Euro erkennt das Finanzamt die Spende übrigens auch per einfachem Nachweis über den Kontoauszug an.)
Online-Spende hier

Das Flüchtlingsreferat hat leider keine Lagermöglichkeiten. Daher können Sachspenden (Möbel, Kleidung, etc) in der Regel nicht angenommen werden.

Saskia Trittmann

Saskia Trittmann, Referatsleitung