Regionaler Dienst der VEM

Der regionale Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) unterstützt das ökumenische Engagement und die internationalen Partnerschaften in den Evangelischen Kirchenkreisen An der Ruhr, Duisburg, Essen und Oberhausen. Hier leben Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Sprachen und mit vielfältiger Glaubenspraxis zusammen. In den Ruhrgebietskirchenkreisen gibt es Verbindungen unter anderem nach Tansania, Indonesien, Namibia, Südafrika, Tschechien, Brasilien, Bosnien und Herzegowina. Die Partnerschaftsarbeit ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein mit Blick auf die Geschichte und dem Bestreben, rassistische und postkoloniale Strukturen zu überwinden. Zusammen mit Kommunen und Zivilgesellschaft engagiert sich der regionale Dienst der VEM für den Fairen Handel. Der Arbeitsbereich setzt sich ein für eine gerechtere, friedlichere Welt und die Bewahrung der Schöpfung. Dazu engagieren sich die Akteur*innen des regionalen Dienstes in entwicklungspolitischen Bildungsangebote, feiern ökumenische Gottesdienste und arbeiten in den internationalen Netzwerken der VEM.

Claudio Gnypek koordiniert den Regionalen Dienst der VEM im Westlichen Ruhrgebiet. Er unterstützt Gremien, Einrichtungen und Gruppen im Bereich der Ökumene.

Schwerpunkte:

• Beratung bei der Finanzierung und Planung internationaler Projekte