Trauer

Im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr gibt es einige Gesprächs- und Beratungsangebote für Menschen, die eine*n Angehörige*n verloren haben. Hier finden Sie eine Übersicht.

In einem Trauerfall ist Ihr Pfarrer oder Ihre Pfarrerin selbstverständlich für Sie da. Zögern Sie nicht, Kontakt mit ihm oder ihr aufzunehmen. Er / sie wird Sie in seelsorglich begleiten und auf Wunsch mit Ihnen die Trauerfeier besprechen. – Sie wissen nicht, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Bitte wählen Sie Ihre Straße in unserem Verzeichnis aus, dort sind die Kontaktdaten unserer Pfarrerinnen und Pfarrer verlinkt.

Angebote für Trauernde

Ev. Lukaskirchengemeinde
Trauerbegleitung in Einzelgesprächen
Die Begleitung stellt Methoden zur Verfügung, die Wahrnehmung, Erleben, Denken, Verarbeiten und Handeln erweitern. Die intensive fachliche Begegnungssituation wirkt förderlich und heilsam, da sie zielgerichtet innere Suchprozesse zur Lösung anstößt. Der Methoden-Schwerpunkt liegt dabei auf dem modernen wissenschaftlichen Verfahren des systemischen, lösungs-orientierten Vorgehens.
Kontakt: Pfarrerin Esther Kocherscheidt, Telefon: 0208 71511, e.kocherscheidt@lukas-mh.de

Vereinte Ev. Kirchengemeinde
„Café für Trauernde“: regelmäßiges Angebot, sonntags einmal im Monat im Clubraum, Haus am Scharpenberg 1b. Das Café bietet die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum mit Menschen in ähnlicher Situation auszutauschen. Leitung: Ursula Schulz, zertifizierte Hospiz- und Trauerbegleiterin, Kontakt für Info und Anmeldung: Telefon 0174 84 75 398

„Trauerbegleitung – persönlich“: Ursula Schulz, Kontakt und Terminvereinbarung: Telefon 01748475398