Leitung

Der Superintendent ist oberster Repräsentant und leitender Geistlicher des Kirchenkreises. Der / die Superintendent*in wird alle acht Jahre von der Kreissynode, dem Mülheimer „Kirchenparlament“, gewählt. Die Kreissynode tagt in der Regel zwei Mal im Jahr, dazwischen leitet der Superintendent gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand (KSV) den Kirchenkreis.

Superintendent Michael Manz

Superintendent des Kirchenkreises ist Pfarrer Michael Manz. Er wurde von der Kreissynode An der Ruhr am 11. November 2023 gewählt.

Superintendent Michael Manz (Foto: PR-Fotografie Köhring)

Pfarrer Michael Manz (Jahrgang 1962) ist seit dem 16. Dezember 2023 Superintendent des Kirchenkreises An der Ruhr. „Kirche ist für mich sowohl Labor als auch Heimat“, sagt der Theologe, der bis 2014 in der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen und seit dem in der Evangelischen Lukaskirchengemeinde tätig ist. Kirche ist „eine ,Heimat‘, in die man sich fallen lassen kann und geborgen fühlt, und auch mal eine Art ,Labor‘, in dem man experimentieren und ausprobieren kann“, sagt Superintendent Manz.

Neben der Gemeindearbeit engagiert sich Pfarrer Manz seit langem in der Notfallseelsorge. Vor seiner Wahl zum Superintendenten war er Skriba des Kirchenkreises.

Für die Kirche der Zukunft wünscht er sich: „Wir dürfen nicht in unseren Kirchen sitzen bleiben, sondern wir müssen stärker nach draußen gehen. Da haben wir noch viel Luft nach oben.“

Superintendent Michael Manz ist in Essen aufgewachsen und wurde im Kirchenkreis Essen-Süd ordiniert, erlebt in Mülheim-Styrum. Der Vater von fünf Kindern verbringt freie Zeit gerne mit der Familie, freut sich über gute Lektüre und ist nicht nur in der Kirche, sondern auch im Fußballstadion oder auf dem Karnevalswagen anzutreffen.

Stichwort: Superintendent

Der Superintendent ist oberster Repräsentant eines jeden Kirchenkreises. Er leitet die Kreissynode und sitzt dem Kreissynodalvorstand (KSV) vor, der den Kirchenkreis zwischen den Tagungen der Kreissynode leitet. Der Superintendent ist verantwortlich für die Arbeit der kreiskirchlichen Einrichtungen und Dienste und führt Aufsicht über die Kirchengemeinden und Presbyterien. Die reguläre Amtszeit der SuperintendentInnen in der Evangelischen Kirche im Rheinland beträgt acht Jahre

Kirchenkreis An der Ruhr
– Superintendentur –
Althofstraße 9
45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208. 3003-102
E-Mail: superintendent@kirche-muelheim.de

Kreissynodalvorstand

Der Kreissynodalvorstand (KSV) wird von den Mitgliedern der Kreissynode gewählt und ist das oberste Leitungsgremium auf Ebene des Kirchenkreises.

Mitglieder des Kreissynodalvorstandes:
Michael Manz, Superintendent
Pfarrerin Gundula Zühlke, Assessorin
Pfarrer Christoph Pfeiffer, Skriba
Pfarrerin Birgit Meinert-Tack, stellv. Skriba

Synodalälteste:
Christoph Hesse
Felix Hofmann
Michael Meister
Birgit Thieme

Stellvertretende Synodalälteste:
Hans-Joachim Behr
Dr. Heinz-Jürgen Joppien
Martha Vahrenkamp
Hans Wennemers

Bild: PR-Fotografie Köhring

auf dem Bild (v.l. hinten): Skriba Christoph Pfeiffer, Hans-Jürgen Wennemers, Michael Meister, Dr. Heinz-Jürgen Joppien
vorne v.l.:
Felix Hofmann, Superintendent Michael Manz, Assessorin Gundula Zühlke, Martha Vahrenkamp, Pfarrerin Birgit Meinert-Tack
nicht im Bild: Hans-Joachim Behr, Christoph Hesse, Birgit Thieme

Abgeordnete zur Landessynode

Der Kirchenkreis An der Ruhr wird auf der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland stets durch den Superintendenten sowie durch weitere gewählte Abgeordnete vertreten.

Theologische Abgeordnete
Pfarrerin Gundula Zühlke, Lukaskirchengemeinde