Weihnachtskollekte: Brot für die Welt

In den Weihnachtsgottesdiensten wird die Kollekte traditionell für Brot für die Welt, das Entwicklungswerk der Evangelischen Kirche, gesammelt. „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“, so lautet das Motto der Aktion in diesem Jahr. Der Klimawandel ist eine existentielle Bedrohung für alles Leben auf unserer Erde. Er beschleunigt das Artensterben und gefährdet die Ernährung und Wasserversorgung von Milliarden Menschen. Brot für die Welt unterstützt Partnerorganisationen, die Widerstandskraft gegen die Auswirkungen der Klimakrise entwickeln. Konkret zum Beispiel die Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB). Die Menschen an der Küste Bangladeshs sind besonders vom Klimawandel betroffen. Der Fischfang sichert den Lebensunterhalt nicht mehr und die Landwirtschaft ist nutzlos, wenn das Wasser durch Überschwemmungen versalzen ist. Die CCDB hat hilft den Menschen, ihr Leben und Arbeiten dem Klimawandel besser anzupassen. Neue, salzresistente Reis-Sorten und Regenwassertanks sind nur zwei Beispiele, die Schule machen.

Mehr: https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/weihnachtsspende/