Gehörlosenseelsorge

Die Evangelische Gehörlosenseelsorge und Schwerhörigenseelsorge begleitet gehörlose, schwerhörige und ertaubte Gemeindeglieder und ihre hörenden Angehörigen, die in ihren Ortsgemeinden wohnen und leben, aber aufgrund ihrer Hörbehinderung nicht an den Angeboten der Ortsgemeinden teilnehmen können. Die Gehörlosenseelsorge arbeitet für die Kirchenkreise Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen

„Bei uns erlebt man einen sehr konzentrierten Gottesdienst, ohne Orgel, ohne Kirchenmusik aufgrund der Gehörlosigkeit, aber mit der Poesie von Gebärdenliedern, die von den gehörlosen Gottesdiensthelferinnen und -helfern vorgetragen werden,“ berichtet Pfarrer Volker Emler, der die Gehörlosengemeinde betreut. „Melodisch bewegen sich gebärdende Hände zum Lob Gottes. Gehörlose Christen sind im intensiven Augenkontakt mit dem Pfarrer, der Pfarrerin und den Gottesdiensthelfern, denn wenn ich eine Gebärde von den Händen und ein Wort von den Lippen nicht mitbekomme mit meinen Augen, muss ich mich sehr konzentrieren, um den Gottesdienst mit zu verfolgen“, erklärt Pfarrer Volker Emler.

Pfarrer Volker Emler
Henckelstraße 22, 45147 Essen
Telefon 0201 734 982 (ST und BT),
E-Mail: Pfarrer.Emler@t-online.de

Synodalbeauftragte im Kirchenkreis An der Ruhr

Pfarrerin Petra Jäger
petra.jaeger@kirche-muelheim.de
Springweg 6
Telefon 0208. 70336
Fax 0208. 756235

jeder 1. Sonntag im Monat, 15 Uhr
Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid, Julienstraße 39-41
mit anschließender Versammlung im Gemeindesaal

Einmal im Monat, freitagabends: Gottesdienst für Schwerhörige und Ertaubte um 17.00 Uhr
Marktkirche in der Essener Innenstadt, Markt 2/Porschekanzel – Nähe „Haus der Begegnung“
Mit Induktionsanlage, Gottesdienst über Laptop und Beamer und LBG = lautsprachbegleitenden Gebärden

jeder 4. Sonntag im Monat, 15 Uhr
Marienkirche, Josef-Kiefer-Straße 10
47051 Duisburg
www.ekadu.de

YouTube-Gottesdienste in Gebärdensprache für das westliche Ruhrgebiet sind regelmäßig zu sehen über den YouTube-Kanal des Kirchenkreises Essen: https://www.youtube.com/channel/UCt22HTccLBgMRXJn4TNJY2g .