Pressemitteilung

Treffpunkt in der City: Evangelische Ladenkirche stellt Programm für das zweite Halbjahr 2024 vor

  • Nr. Pressemitteilung
  • 16.07.2024
  • 4475 Zeichen

Auch im zweiten Halbjahr 2024 ist das Team der Evangelischen Ladenkirche für seine Gäste da. Das gedruckte Programmheft für Juli bis Dezember 2024 liegt in evangelischen Gemeindezentren und Einrichtungen und an vielen öffentlichen Stellen in der Stadt aus.

Wochentags (außer donnerstags) bietet das ehrenamtliche Team der Evangelischen Ladenkirche zwischen 12 und 14 Uhr einen Mittagsimbiss an. Vom 5. bis 16. August wird die Ladenkirche für eine Sommerpause schließen.

Jazzpresso spielen wieder in der Ladenkirche

Kulturelle Highlights in den kommenden Monaten sind das beliebte Jazzfrühstück mit den bekannten Lokalmatadoren von „Jazzpresso“ am Samstag, 31. August, 11 Uhr (Bitte um Anmeldung). Schon am Mittwoch, 31. Juli, 18 Uhr, lädt die Ladenkirche zum Liederabend mit Hartmut und Peter Krämer ein. Auf dem Programm stehen Chansons und Schlager ebenso wie Arbeiterlieder und satirische Gesänge.

Wieder im Programm sind die monatlichen Lesungen mit Wolfgang Hausmann, er rückt für einen Freitagnachmittag bzw. -abend jeweils einen Autoren wie etwa Erich Kästner, Theodor Fontane oder Kurt Tucholsky in den Fokus (Termine siehe Programmheft).

Beim Frauenmahl am Donnerstag, 24. Oktober, 17.30 Uhr, laden die Frauen des Ladenkirchenteams zu einem mehrgängigen Menü ein. Dabei stellen sie bedeutende Frauen vor, die sich in besonderer Weise für den Frieden stark gemacht haben (Teilnahme nach Anmeldung).

Selber zum Kochlöffel greifen können Interessierte am Mittwoch, 9. Oktober, 17 Uhr. Gemeinsam mit Ökotrophologien Ulrike Damberger wird ein Wintermenü auf den Tisch gebracht (Teilnahme kostet max. 12 Euro, Anmeldung erforderlich).

Zeit in netter Gesellschaft zu verbringen, dazu lädt das Team der Evangelischen Ladenkirche bei vielen Gelegenheiten wieder ein. So zum Beispiel zum monatlichen Klöncafé (letzter Freitag im Monat, 15 bis 17 Uhr), begleitet vom ehrenamtlichen Team der Ladenkirche, zu den Spieleabenden mit dem Kreuzbund (erster Freitag im Monat, 18 bis 22 Uhr) oder zu den Spielenachmittagen in Kooperation mit dem Verein Perspektive e.V. (zweiter Dienstag im Monat, 14.30 Uhr).

Ausstellung „Wo ist meine Heimat“ (V. Sologuboova)

Wer im neuen Jahr selber einmal zu Pinsel und Leinwand greifen möchte, sollte sich die „Masterclass“ mit der Mülheimer Künstlerin Victoriia Sologubova vormerken, die auch schon in der Ladenkirche ausgestellt hat. Am Mittwoch, 18. September, 18 Uhr bietet der Praxisworkshop Interessierten die Chance, Tricks und Kniffe der Malerei vom Profi zu lernen. Vorkenntnisse müssen nicht mitgebracht werden (Kostenbeitrag: 20 Euro, zzgl. Materialumlage, Anmeldung erforderlich).

Kreative Menschen finden weiterhin eine Anlaufstelle beim offenen Handarbeits- und Plauderkreis (freitags, 15 bis 17 Uhr, Termine siehe Programmheft). Hier bringt jede*r eigene Projekte mit. In Gesellschaft kann gemeinsam gewerkelt und können Ideen ausgetauscht werden. Fortgesetzt werden die „Filzexperimente“ mit Gabriele Conen, hier entstehen kleine Dekostücke wie etwa Schlüsselanhänger oder Armreife. Die Treffen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt, die nächsten Treffen sind am 7. August und 3. September (Anmeldung eine Woche vorab bei info@dichterfilz.de).

Auch im kommenden Halbjahr bietet die Ladenkirche wieder regelmäßige Sprechstunden mit dem Superintendenten an. Die erste Sprechstunde mit Superintendent Michael Manz findet statt am Dienstag, 27. August, 11.30 Uhr (bitte um Anmeldung). Willkommen ist jede*r, gleich ob Kirchenmitglied oder nicht, selbstverständlich gilt das Seelsorgegeheimnis.

Wer (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte, kann das in der Evangelischen Ladenkirche tun. Das Team ist für Fragen rund um den Kircheneintritt da und vereinbart dazu gerne einen Termin – oder man kommt spontan zu den Öffnungszeiten in das Ladenlokal am Kaiserplatz.

Regelmäßig geöffnet für Gespräche, Verkauf von Geschenkartikeln mit Kirchenbezug oder für Fragen rund um das evangelische Leben in der Stadt ist die Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 montags bis mittwochs von 11 bis 14 Uhr und freitags von 11 bis 17 Uhr (donnerstags geschlossen). Von 12 bis 14 Uhr ist auch ein Mittagsimbiss erhältlich, oft gibt es Eintöpfe oder vegetarische Gerichte.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt das Ladenkirchen-Team entgegen per Mail an ladenkirche@kirche-muelheim.de oder telefonisch (AB) unter 3056731, Bitte Namen und Telefonnummer angeben.