Pressemitteilung

Mit Herz und Verstand: Kirchen setzen zur Wahl ein Zeichen für Demokratie

  • Nr. Pressemitteilung
  • 21.01.2025
  • 1781 Zeichen

Vor der Bundestagswahl 2025 rufen die christlichen Kirchen unter dem Motto „Für alle. Mit Herz und Verstand“ dazu auf, die Demokratie zu stärken. Im  Mittelpunkt stehen dabei die Werte „Menschenwürde“, „Nächstenliebe“ und „Zusammenhalt“. Auch die evangelischen Gemeinden und Einrichtungen in Mülheim beteiligen sich mit Plakatierung an der bundesweiten Kampagne.

Präses Dr. Thorsten Latzel spricht in einem Brief an Pfarrerinnen und Pfarrer, Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Presbyterien und Kreissynodalvorstände in der Evangelischen Kirche im Rheinland von einer „massiven Gefährdung der Demokratie“ in den USA, in vielen Ländern Europas und auch in Deutschland. Die Diskussionen nach den schrecklichen Anschlägen von Solingen und zuletzt Magdeburg zeigten deutlich, wie wichtig es sei, Hetze und Polarisierung entgegenzutreten und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. „Ich möchte Sie alle darin bestärken, aus unserem christlichen Glauben heraus klar für Werte von Menschlichkeit, Nächstenliebe und gesellschaftlichem Zusammenhalt einzutreten.“

Von Social-Media-Aktionen bis zu Bannern und Postkarten

Mit einer breiten Kampagne, die Social-Media-Aktionen und Online-Formate, Plakate, Banner, Postkarten, Anstecker und eine Homepage (fuer-alle.info  ) umfasst, wird diese Botschaft bundesweit in die Öffentlichkeit getragen. Das zentrale Logo zeigt ein (Wahl-)Kreuz in Verbindung mit dem Slogan „Für alle. Mit Herz und Verstand“ – als klares Bekenntnis zur Demokratie und als Aufruf, extremistischen Positionen entgegenzuwirken. Ihren Ausgangspunkt hatte die Initiative, die gemeinsam von evangelischer und katholischer Kirche entwickelt wurde, in Sachsen.

Mehr: https://kirche-muelheim.de/thema/bundestagswahl-2025/

  • EKiR Evangelische Kirche im Rheinland, Annika Lante