Pressemitteilung

Kreissynode An der Ruhr tagt

  • 28.10.2025

Zur Tagung der Kreissynode lädt der Kirchenkreis An der Ruhr am Freitag, 7. November, und Samstag, 8. November 2025, ins Haus der Evangelischen Kirche (Altenhof) ein.

Auf der Tagesordnung steht turnusgemäß die Verabschiedung der Haushaltspläne für das kommende Jahr. Außerdem erwartet die Synodalen ein Zwischenbericht aus dem Zukunftsprozess „Altes hinterfragen, Neues wagen“. Ferner befassen sich die Synodalen mit der Finanzierung der künftig gemeindeübergreifend verantworteten Jugendarbeit, hier stehen ein Antrag sowie eine Beschlussfassung zur Finanzierung auf der Tagesordnung.

Die Mülheimer Synodalen erwarten zu ihrer Tagung besonderen Besuch aus Düsseldorf: Vertreter*innen des Teams für den Kirchentag 2027 werden von den Vorbereitungen für das evangelische Großereignis berichten.

Regulär zur Herbstsynode steht auch der Jahresbericht des Superintendenten auf der Tagesordnung. Superintendent Michael Manz wird seinen Bericht am Freitagabend halten.

Die Synode tagt öffentlich. Die Tagung beginnt am Freitag, 7. November, 17 Uhr, mit einem Abendmahlsgottesdienst im Haus der Ev. Kirche (Eingang über den Innenhof, Althofstraße 9), es predigt Pfarrer Guido Möller. Die Konstituierung der Kreissynode erfolgt ab ca. 19 Uhr im Haus der Ev. Kirche / Altenhof und wird am Samstag, 8. November, ab 9 Uhr fortgesetzt.

Stichwort: Synode
Die Kreissynode tagt mindestens einmal, oft zweimal im Jahr und ist das höchste Entscheidungsgremium, das „Parlament“, eines jeden Kirchenkreises. Zu den Synodalen zählen alle Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie weitere gewählte Mitglieder aus den Gemeindepresbyterien (von den Gemeindegliedern gewählte Leitungsgremien). Die Synodalen entscheiden unter anderem über kreiskirchliche Finanzen, erarbeiten auch gemeinsame theologische und sozialethische Stellungnahmen und können Anträge an die Landessynode stellen. Die Synode verhandelt öffentlich. Zum Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr zählen rund 37.000 Gemeindeglieder.

  • Annika Lante