Für Menschen, die über längere Zeit im Krankenhaus liegen, sucht das ehrenamtliche Team der Evangelischen Krankenhilfe (EKH) Mülheim nach Friseurinnen oder Friseuren, die bereit sind, gelegentlich Patientinnen oder Patienten auf den Stationen ehrenamtlich die Haare zu schneiden.
„Dabei geht es nicht um einen Service für Patient*innen, die in Kürze wieder in der Lage sein werden, selber zum Friseur zu gehen. Sondern um etwas mehr Wohlbefinden und um eine wertvolle Alltagshilfe für diejenigen, die länger im Krankenhaus bleiben müssen und vielleicht nur eingeschränkt mobil sind“, erklärt Pfarrerin Lisa Schönrock. Sie koordiniert im Evangelischen Krankenhaus die Grünen Damen und Herren der EKH , die auf den Stationen regelmäßig Patient*innen besuchen und so von den Bedürfnissen der Menschen im Krankenhausbett erfahren. „Ein Besuch vom Friseur heilt natürlich keine Krankheit, gibt aber dem Menschen wieder Aufwind – und das kann jeder gut für seine Genesung gebrauchen“, sagt Pfarrerin Lisa Schönrock.
Mit welchem Zeitaufwand man sich engagiert, das kann jeder Friseur und jede Friseurin selber entscheiden. Die Einsätze im Evangelischen Krankenhaus an der Wertgasse werden nach Absprache mit dem EKH-Team gestaltet. Auch ein Ausprobieren ist möglich.
Kontakt: Pfarrerin Lisa Schönrock, Krankenhausseelsorge, Telefon 0208 / 309-464, lisa.schoenrock@evkmh.de

- Annika Lante
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- 0208. 3003-104
- lante@kirche-muelheim.de