Koffer, Reisetaschen, Rucksäcke gesucht!

• 13.5.2022

Evangelische Kirche und Diakonie in Mülheim an der Ruhr bereiten sich auf den nächsten Hilfstransport nach Polen vor. In Kooperation mit der Diakonie Polen werden geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützt. Für den nächsten Hilfstransport werden gebrauchsfähige Koffer, Reisetaschen und Rucksäcke gesammelt. Sie sollten in gutem Zustand, das heißt sauber, geleert und verschließbar sein. Die Koffer und Taschen können ab Sonntag, 15. Mai, bis zum Ende des Monats in vielen evangelischen Einrichtungen, Kirchen oder Gemeindezentren abgegeben werden (Anlaufstellen und Zeiten siehe unten).

„Wir haben uns sehr über die große Hilfsbereitschaft der Mülheimerinnen und Mülheimer bei der ersten Sammlung gefreut und bitten nun um weitere Unterstützung. Für uns ist die Kooperation mit der Diakonie Polen ist ein Projekt gelebter europäischer Solidarität und hilft vor Ort und hier, die Not, die Ohnmacht und das Leid, das der Krieg in der Ukraine verursacht, konkret zu adressieren und zu lindern“, sagt Saskia Trittmann, Flüchtlingsreferentin des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr. Auch Birgit Hirsch-Palepu, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis An der Ruhr, betont, wie wichtig der Blick über den eigenen Tellerrad ist: „In Mülheim zählen wir Geflüchtete aus der Ukraine im unteren vierstelligen Bereich, in Polen suchen mittlerweile über drei Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer Schutz vor dem Krieg. Dank unserer Partner von der Diakonie Polen können wir dort eine sinnvolle Unterstützung leisten.“

Wanda Falk, Chefin der Diakonie Polen, hält Kontakt zu ihren Partnern in Mülheim und hat nun eine Liste mit Bedarfen für einen nächsten Hilfstransport übermittelt. Neben den gespendeten Koffern und Taschen werden auch haltbare Lebensmittel nach Polen gebracht. Diese werden aus bereits gesammelten Spendengeldern eingekauft.

Die Sammelstellen bitten dringlich darum, nur die gesuchten Spendengüter abzugeben, andere Gaben erhöhen unverhältnismäßig den logistischen Aufwand. Auch von sicherlich gut gemeinten weiteren Geschenken als Sachspenden ist bitte abzusehen. Spendende sind herzlich gebeten, nur funktionsfähige Koffer Taschen mit gut schließenden Schnallen / Reißverschlüssen abzugeben.

Wer Koffer, Reisetaschen oder Rucksäcke spenden möchte, kann sie hier abgeben:

• Lutherkirche, Duisburger Straße 276: 17. bis 28. Mai, dienstags bis freitags, 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr, samstags 10-12 und 14-16 Uhr.
  • Pauluskirche, Witthausstraße 11: täglich zwischen 11 und 17 Uhr Abgabe bzw. Abstellen unter dem Vordach der Kirche neben der roten Bank
  • Gemeindezentrum Erlöserkirche, Sunderplatz 4: Sonntag, 15., 22. und 29. Mai 10.30 bis 11.15 Uhr (vor dem Gottesdienst), Dienstag, 24. und 31. Mai 17.30 bis 19 Uhr, Donnerstag, 2. Juni, 9 bis 10.30 Uhr
  • Gemeindezentrum Winkhausen, Knappenweg 28: montags 16 bis 18 Uhr, mittwochs 10 bis 12 Uhr
  • Gemeindezentrum Papenbusch, Springweg 10: dienstags 10 bis 12 Uhr, donnerstags 16 bis 18 Uhr, Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt) vor und nach dem Gottesdienst