Weite wirkt: Flößerei auf der Ruhr

Illustration: Christoph Heuer

Weite wirkt – auch auf dem Fluss. Gemeinsam wollen wir beim Floßfahren auf der Ruhr erkunden, was uns trägt und treibt. Mitmachen erwünscht! Beim Flöße bauen, Paddeln und Segel gestalten.

Mitmach-Aktionen rund um die Flößerei geben dem Fest einen Rahmen. Am Pfingstsonntag laden wir zum Floßfahren ein. Wer möchte, kann mit uns vom Festgelände auf die andere Ruhrseite (Ruhrbania-Hafen) übersetzen. Die Flöße werden in Gemeinschaftsarbeit hergestellt. Am Freitagnachmittag vor dem Fest sind alle herzlich zum Mitbauen, Sägen und Schrauben eingeladen!

Flöße wird es nicht nur in Groß, sondern auch in Klein geben: An einem Kreativ-Stand im Diakoniedorf kann jeder und jede selber ein eigenes Floß aus Bambusholz herstellen und dazu ein Segel nach eigenen Wünschen gestalten.

Ein gemeinsames großes Segel werden wir im Gottesdienst zusammensetzen – aus vielen kleinen Segel-Teilen, die am Fest Beteiligten zuvor gestaltet haben.

Mitmachen erwünscht!
Flößer gesucht: Während des Festes wollen wir auf der Ruhr Floß fahren, möglichst in einem kleinen „Pendelverkehr“ zwischen Ruhrbania-Stadthafen und unserem Festgelände gegenüber. Hierzu werden paddelfreudige Menschen gesucht, die Lust haben, sich während des Festes für einige Zeit als Flößer zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse bitte melden bei Pfarrer Dietrich Sonnenberger: dietrich.sonnenberger@kirche-muelheim.de

Herzliche Einladung zur Floßbau-Aktion am Freitag, 13.5., ab 16.30 Uhr im Stadthallengarten! Gemeinsam bauen wir die Flöße, mit denen wir am Pfingstsonntag fahren wollen. Auch unsere Kirchenkreispartner aus Tansania werden dabei sein. Für Gegrilltes ist gesorgt! Bei Interesse bitte melden bei: dietrich.sonnenberger@kirche-muelheim.de.

(Archivbeitrag aus 2016)