Tauffest 2023 – FAQ

Was brauche ich für die Taufe?

Für die Taufe brauchen Sie

• einen Täufling (egal wie alt)
  • die persönlichen Daten (am besten auf einer Geburtsurkunde)
  • das Einverständnis des / der Erziehungsberechtigten
  • einen Taufspruch

Wenn Sie möchten, darf auch Folgendes dabei sein:

• Paten und Patinnen
  • Taufkerze
  • Taufkleid

Wie lange habe ich für die Anmeldung Zeit?

Melden sie sich doch gerne direkt über diese Seite an. Aus organisatorischen Gründen ist der Anmeldeschluss am 30. April 2023. Wenn sie sich später noch zur Taufe entschließen, melden Sie sich gerne bei s.reschke@lukas-mh.de

Was passiert nach der Anmeldung?

Wenn Sie sich angemeldet haben, laufen alle Informationen bei uns zusammen. Sie werden persönlich von der Person kontaktiert, die Sie / Ihr Kind taufen wird. Gemeinsam besprechen Sie alle Fragen und Wünsche.

Was passiert, wenn es am Tauffest regnet?

Wenn es am Tauffest regnet, findet das Fest trotzdem statt. Wasser brauchen wir ja auch zur Taufe 🙂 Wenn jedoch eine Unwetterwarnung ausgegeben wird, müssen wir das Tauffest leider absagen. Im Anschluss melden wir uns dann mit einer neuen Taufmöglichkeit als Alternative.

Sind genügend Sitzplätze vorhanden?

Wir feiern den Gottesdienst auf einer großen Bühne. Davor sind Bierbänke für alle Teilnehmenden aufgestellt. Für das Picknick bringen Sie am besten eine Picknickdecke mit.

Wie kommt man zum Raffelbergpark?

Wir empfehlen die Anreise per Fahrrad oder ÖPNV. Haltestellen: Mülheim Theater an der Ruhr / Solbad oder Mülheim Schleuse Raffelberg, Bus 122; oder Haltestelle Mülheim Raffelberg, 901, dann 700m zu Fuß

Was kann ich vor Ort für das Picknick erwerben?

Wir planen, dass Sie Kuchen, Kaffee und sogar ein Eis kaufen können. Alles andere, wie zum Beispiel herzhafte Speisen, dürfen Sie gerne mitbringen.

Ist die Taufe offiziell anerkannt?

Die Taufe ist offiziell anerkannt. Sie wird in die Kirchbücher eingetragen und Sie bekommen eine Urkunde.

Kann ich mehrere Kinder zur Taufe anmelden?

Sie können so viele Menschen zur Taufe anmelden, wie Sie möchten. Es ist genug Platz für alle da.

Wird auch weiterhin in „meiner Kirche“ getauft?

Alle Gemeinden in Mülheim taufen das ganze Jahr auch weiter in ihren Kirchen. Melden Sie sich dazu gerne bei den Pfarrteams vor Ort. Sie finden Ihre Gemeinde per Adressverzeichnis hier.

Wie läuft das Tauffest ab?

Wir feiern zuerst einen Gottesdienst mit allen Familien auf der großen Bühne. Danach teilen wir uns auf die verschiedenen Taufstationen rund um den kleinen See auf. Dort steht ein Pfarrer oder eine Pfarrerin mit einer Taufschale voll Wasser. Mit diesem Wasser wird der Täufling getauft und bekommt seinen Taufspruch gesagt.

Wie finde ich einen Taufspruch?

Der Taufspruch kommt aus der Bibel. Vielleicht gibt es ja eine Geschichte, die Sie besonders anspricht, oder einen Bibelvers, der in der Familie weitergegeben wird. Unter taufspruch.de können Sie einen Vers anhand von verschiedenen Themenfeldern auswählen. Gerne helfen Ihr Pfarrer oder Ihre Pfarrerin im persönlichen Taufgespräch weiter.

Was bedeutet die Taufe?

In der Taufe sagt Gott zum Täufling: „Du bist mein geliebtes Kind.“ Diese Liebe Gottes wollen wir gemeinsam in der Taufe feiern. Mit der Taufe wird der Täufling auch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.