Kontakte einschränken – erreichbar bleiben

Kirchenkreis An der Ruhr

Auch der Kirchenkreis An der Ruhr behält die Maßnahmen zum Coronaschutz bei. Seelsorgerinnen und Seelsorger bleiben ebenso wie alle anderen Mitarbeitenden telefonisch und per E-Mail erreichbar. Das Haus der Evangelischen Kirche an der Althofstraße 9 wird für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr verzichten größtenteils auf  Präsenzgottesdienste, stattdessen werden viele Gottesdienste im Livestream und aufgezeichnete Online- und Telefon-Andachten angeboten. Stellenweise laden offene Kirchen zur individuellen Einkehr, zum seelsorgerlichen Gespräch und zum Gebet ein.

Die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen und das Flüchtlingsreferat setzen ihre Arbeit unter den erprobten Hygienestandards fort. Persönliche Gespräche werden nach Terminvereinbarung angeboten. Beratungen per Telefon und Videokonferenz sind möglich. Im Flüchtlingsreferat entfällt die offene Sprechstunde.

Das Diakonische Werk ist mit allen Abteilungen und Arbeitsbereichen weiterhin geöffnet, somit werden auch Beratungen weiter durchgeführt, es wird jedoch um Terminvereinbarung gebeten. Die Integrationsschule / Sprachschule stellt ihren Präsenzunterricht vorerst ein und stellt in Teilen auf Digitalunterricht um. Die Betreuung der Kinder in der Kindertagespflege, im Brückenprojekt und in den Schulprojekten wird bedarfsgerecht weitergeführt.

Die KiTas in evangelischer Trägerschaft arbeiten im „eingeschränkten Pandemiebetrieb“, das heißt die Betreuungszeiten werden um jeweils zehn Stunden verringert. Zudem bekommen die Familien pro Kind zwei kostenfreie Corona-Selbsttests pro Woche zur freiwilligen Nutzung zu Hause. Hier gibt es aktuelle Informationen des NRW-Familienministeriums zum KiTa-Betrieb in der Pandemie.

Die Evangelische Familienbildungsstätte stellt ihren Präsenz-Betrieb während des Lockdowns weitestgehend ein. Online-Kurse sind davon nicht betroffen und finden statt. Kursbuchungen für die kommende Zeit sind über www.evfamilienbildung.org weiter möglich.
Die Evangelische Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 bietet eingeschränkte Öffnungszeiten an.

Die Krankenhausseelsorge im Evangelischen Krankenhaus ist im Dienst und kann unter Telefon 309 4640 angesprochen werden.

Die ökumenische Telefonseelsorge ist weiterhin rund um die Uhr unter Telefon 0800 – 1110111 für Anruferinnen und Anrufer da.