Elternkurs: „Das Baby verstehen“

„Das Baby verstehen“ begleitet Mütter und Väter in der Schwangerschaft, bereitet sie auf das Zusammenleben mit ihrem Kind vor und hilft ihnen, sicherer durch das erste, oft „stürmische“ Jahr zu gehen. Mütter und Väter, die im Sommer 2022 die Geburt ihres Babys erwarten, können sich jetzt für das kostenfreie Angebot anmelden. Eltern lernen, die Bedürfnisse ihres Babys zu erkennen und auf sie einzugehen. Ziel ist es, eine sichere Bindung zum Baby aufzubauen. Kinder mit einer sicheren Bindung sind selbstsicherer, sozial kompetenter, kreativer und ausdauernder. Veranstalter des Kurses sind die Evangelische Familienbildungsstätte Mülheim und die Evangelische Beratungsstelle.

Anmeldungen

Der neue Kurs beginnt am Sonntag, 3. April 2022 und ist für die teilnehmenden Eltern kostenfrei. Geplant sind zunächst sechs Treffen, die nach Absprache samstags oder sonntags zwischen 11 und 14 Uhr stattfinden. Anmeldungen nimmt die Evangelische Beratungsstelle bis zum 29. März 2022 unter Telefon 0208. 32014 (montags bis freitags 8.30 bis 14 Uhr) entgegen (Teilnehmerzahl begrenzt).  Anmeldung auch per E-Mail an: beratungsstelle@kirche-muelheim.de (bei E-Mail-Anmeldung bitte auch eine Telefonnummer angeben).

Bei den Kurstreffen gibt es jeweils viel Raum für individuelle Fragen.
Zum Beispiel könnte es um Folgendes gehen:

• Wie werde ich eine gute Mutter, ein guter Vater, wie verändert sich unsere Beziehung als Paar?
  • Wie zeigt uns unser Baby, wie es ihm geht?
  • Müssen Eltern immer da sein? Ab wann ist ein Babysitter sinnvoll?
  • Wann fängt Verwöhnung an, wann braucht mein Kind welche Grenzen?
  • Was tun, wenn mein Baby trotz aller Liebe schreit oder nicht einschlafen kann?
  • Wie kann ich verhindern, dass ich unbewusst eigene ungünstige Kindheitserfahrungen weitergebe?

Kursleiterinnen Annette Zorn (li.) und Annette Kistner

Kursleiterinnen sind Diplom-Sozialpädagogin Annette Zorn und Diplom-Sozialpädagogin Annette Kistner von der Evangelischen Beratungsstelle.

Informationsflyer liegen ab Januar 2022 in Evangelischen Kirchengemeinden und Einrichtungen und in vielen Frauenarztpraxen aus.

Das Hygienekonzept der Evangelischen Beratungsstelle entspricht den Anforderungen der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung. Bei Bedarf finden einzelne Termine online statt.