Corona: Haus der Kirche wieder für Publikum geöffnet

Das Haus der Evangelischen Kirche an der Althofstraße 9 ist für allgemeinen Publikumsverkehr wieder geöffnet. Aktuell gibt es keine Maskenpflicht mehr, auch 2G73G-Nachweise werden nicht mehr verlangt.

Alle Seelsorger*innen sind ebenso wie alle anderen Mitarbeitenden des Kirchenkreises An der Ruhr telefonisch und per E-Mail erreichbar.

In den Kirchen und Gemeindezentren gilt das Hygienekonzept der jeweils gastgebenden Gemeinde, das auch über die gesetzlichen Regelungen hinaus gehen kann. Zusätzlich werden weiterhin Gottesdienste im Livestream und aufgezeichnete Online- und Telefon-Andachten angeboten.

Die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen und das Flüchtlingsreferat setzen ihre Arbeit unter den erprobten Hygienestandards fort. Persönliche Gespräche werden nach Terminvereinbarung angeboten. Beratungen per Telefon und Videokonferenz sind möglich. Im Flüchtlingsreferat entfällt die offene Sprechstunde.

Das Diakonische Werk ist mit allen Abteilungen und Arbeitsbereichen weiterhin ansprechbar. Die Öffnungszeiten sind täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr sowie mittwochs bis 13 Uhr. Donnerstags besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Termine bis 18 Uhr zu vereinbaren.

Die KiTas arbeiten wieder im Regelbetrieb. Es gelten die gewohnten Betreuungszeiten und es kann auch wieder in offenen Gruppenkonzepten gearbeitet werden. Die Familien bekommen pro Kind zwei kostenfreie Corona-Selbsttests pro Woche zur freiwilligen Nutzung zu Hause.

Die Evangelische Familienbildungsstätte  aktualisiert ihre Hygieneregelungen kontinuierlich auf https://www.evfamilienbildung.org /.

Die Evangelische Ladenkirche an der Kaiserstraße 4  ist wieder für Besucher*innen geöffnet. Kontakt: stoltze@kirche-muelheim.de .

Die Krankenhausseelsorge im Evangelischen Krankenhaus ist im Dienst und kann unter Telefon 309 4640 angesprochen werden.

Die ökumenische Telefonseelsorge ist weiterhin rund um die Uhr unter Telefon 0800 – 1110111 für Anruferinnen und Anrufer da.