Ladenkirchen-Programm: Geselliges und Begegnung, Kreativität und Kunst

Mit einem vollen Programm startet die Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 ins zweite Halbjahr 2023. Das gedruckte Programmheft liegt in evangelischen Gemeindezentren und Einrichtungen und an vielen öffentlichen Stellen aus.  Wochentags gibt es in der Evangelischen Ladenkirche wieder täglich einen Mittagsimbiss.

Neu im aktuellen Programm (hier als pdf zum Download) der Evangelischen Ladenkirche ist eine Reihe von drei Themenabenden. Unter dem Titel „Was gibt mir Halt?“, stellen Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken, Medizinerin Karina Vogel und Superintendent Gerald Hillebrand ihre Gedanken zum Thema vor und kommen mit dem Publikum ins Gespräch (11./18./25. Oktober, jeweils 18 Uhr).

Bekannte Künstler rückt Wolfgang Hausmann bei seinen Lesungen in den Fokus, so zum Beispiel Pablo Neruda am 29. September, John Lennon am 13. Oktober und Heinrich Heine am 24. November, Beginn jeweils um 16 Uhr. Neue Seiten des als „Mystiker“ bekannten Meister Eckhard zu entdecken, dazu lädt Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff in die Ladenkirche ein. Sein Vortrag am 13. September beginnt um 19.30 Uhr.

Bei der Ausstellung „Zwo“ der Mülheimer Fotogruppe „Momentaufnahme“ werden die Räume der Ladenkirche wieder zur Galerie. Zu sehen sind die Bilder von Reinhard Plath, Markus Jaworek und Karl Kleinken vom 8. Juli bis zum 19. September zu den üblichen Öffnungszeiten.

Viele Chancen, selber kreativ zu werden, bietet das Ladenkirchenteam wie gewohnt: Im November gibt es einen Grußkarten-Workshop, neu ist ein regelmäßiger Handarbeits- und Plauderkreis (freitags, 15 bis 17 Uhr), fortgesetzt werden die „Filzexperimente“ mit Gabriele Conen, hier entstehen kleine Dekostücke wie etwa Schlüsselanhänger oder Armreife. Die Treffen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt, die ersten Treffen sind am 5. Juli und 2. August.

Fortgesetzt wird das bekannte und beliebte „Biblische Lehrhaus“ mit Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff. Er geht auf Entstehungsgeschichte und auf aktuelle Bezüge von Bibeltexten ein. In diesem Halbjahr (jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, am 16. August, 20. September und 15. November) stehen Texte aus dem Buch Jesaja im Mittelpunkt.

Geselliges kommt auch im neuen Jahr nicht zu kurz. Neu im Programm sind zwei Kooperationsveranstaltungen mit dem Sucht-Selbsthilfe Verband Kreuzbund für abstinente Menschen: immer am zweiten Sonntag im Monat wird zum Frühstück eingeladen (erster Termin: 9. Juli, 10 Uhr), Anmeldung vorab unter Telefon 015735582107, Kostenbeitrag 10 Euro. Außerdem lädt der Kreuzbund an jedem ersten Freitag im Monat von 18 bis 22 Uhr zum Spieleabend ein, erste Termine sind der 7. Juli und 4. August.

Gespielt werden darf auch bei den Spielenachmittagen in Kooperation mit der Paritätischen Initiative für Arbeit (PIA). Sie finden ab dem 11. Juli monatlich dienstags um 14.30 Uhr statt. Fortgesetzt wird außerdem das „Café für Seniorinnen und Senioren“ (monatlich freitags, 14 Uhr, erster Termin am 28. Juli).

Eine Gelegenheit mit gezielten Übungen innere Balance zu finden, bietet das Sitzyoga. Im kommenden Halbjahr monatlich samstags, 11 bis zwölf Uhr (erster Termine am 12. Und 19. August), Kostenbeitrag: 6 Euro pro Termin.

Auch im kommenden Halbjahr bietet Superintendent Gerald Hillebrand wieder regelmäßige Sprechstunden in der Evangelischen Ladenkirche an. Die erste findet statt am Dienstag, 25. Juli, 11 Uhr (Anmeldung unter ladenkirche@kirche-muelheim.de). Willkommen ist jede*r, gleich ob Kirchenmitglied oder nicht, selbstverständlich gilt das Seelsorgegeheimnis.

Wer (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte, kann das in der Evangelischen Ladenkirche tun. Das Team ist für Fragen rund um den Kircheneintritt da und vereinbart dazu gerne einen Termin – oder man kommt spontan zu den Öffnungszeiten in das Ladenlokal am Kaiserplatz.

Regelmäßig geöffnet für Gespräche, Verkauf von Geschenkartikeln mit Kirchenbezug oder für Fragen rund um das evangelische Leben in der Stadt ist die Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 montags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und freitags von 11 bis 17 Uhr. Vom 31. Juli bis zum 13. August macht das Team der Evangelischen Ladenkirche allerdings Sommerpause und die Einrichtung bleibt geschlossen.

• 5.7.2023