Geflüchtete aus der Ukraine: Wo kann ich helfen? Wo gibt es Hilfe?

Aufgrund des Krieges in der Ukraine suchen Geflüchtete auch in Mülheim Schutz. Hier eine Übersicht darüber, wie Mülheimer*innen gemeinsam mit Einrichtungen der Evangelischen Kirche helfen können und wo Geflüchtete in evangelischen Einrichtungen des Kirchenkreises An der Ruhr Hilfe finden.

Wo kann ich helfen?

• Spendenkonto Ukraine – wir helfen! Zur Unterstützung von Geflüchteten in Kooperation mit der Diakonie Polen und vor Ort in Mülheim
    Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr, IBAN: DE11 3506 0190 1010 1450 03, KD Bank Dortmund
  • Kleiderspenden: Winterkleidung für Damen und Kinder über das Diakoniewerk Arbeit & Kultur und in einer Sondersammlung über die Gemeindezentren von 30. Oktober bis 13. November 2022 (bitte keine Sommerkleidung) Es erfordert eine gewisse Logistik, um sinnvoll mit Sachspenden umgehen zu können. Geben Sie daher bitte keine nicht nachgefragten Sachspenden ab, auch wenn Sie Hilfsbedarf vermuten.
  • Interessierte ehrenamtliche Helfer*innen können sich melden bei Diakonin Iris Schmitt, Hilfe-Netzwerk der Vereinten Ev. Kirchengemeinde, Telefon: 01578 / 64 03 672, E-Mail: iris.schmitt@kirche-muelheim.de
  • Mülheimer*innen, die sich engagieren möchten, sind gleichfalls willkommen im Café international der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen, immer freitags, 16 Uhr, im Gemeindezentrum Gnadenkirche, Hingbergstraße 370, am Heißener Markt. Kontakt: Pfarrerin Alexandra Cordes, cordes@kirche-muelheim.de, Telefon 0208 43 89 97.
  • Aus dem Archiv: Im Mai 2022 wurden Koffer, Taschen und Rucksäcke gesammelt, Infos hier
  • Aus dem Archiv: Bericht über die abgeschlossene Sammlung für die Diakonie Polen: https://kirche-muelheim.de/meldung/2022/03/danke-an-alle-geberinnen-geldspenden-weiter-moeglich/.

Wo bekomme ich Hilfe?

-> Where to get help? / Где я могу получить помощь?

Weitere Anlaufstellen

Social media