Sehnsucht nach Frieden - Claudo Gnypek in den Dienst eingeführt

„Vereint in der Sehnsucht nach Frieden“ war der Gottesdienst in der Essener Stephanuskirche überschrieben, in dem Diakon Claudio Gnypek in seine Tätigkeit beim Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) eingeführt wurde. Die Essener Kirchengemeinden feierten in Überruhr zugleich ihren Partnerschaftsgottesdienst.

Die Predigt hielt der aus Indonesien stammende Pfarrer Adam Barus, der zurzeit im Auftrag der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) im Essener Weigle-Haus tätig ist. Die liturgische Leitung hatte Pfarrer Markus Pein. Grußworte im Anschluss sprachen unter anderem Superintendentin Marion Greve (Essen) für die Superintendent*innen aus der Region, Pfarrerin i.R. Ursula Thomé, Claudio Gnypeks Vorgängerin im Amt, Pfarrerin Karla Unterhansberg übergab ein Präsent für den Mülheimer Ausschuss für Partnerschaft und Ökumene.

Diakon Claudio Gnypek in seinem Einführungsgottesdienst in Essen-Überruhr

Im Gottesdienst wurde Diakon Claudio Gnypek von Pfarrerin Monika Elsner, 1. Stellvertreterin der Skriba des Kirchenkreises Essen, in seine neue berufliche Tätigkeit für den Regionalen Dienst der VEM eingeführt. Seine Hauptaufgabe ist es, internationale ökumenische Partnerschaften in den Kirchenkreisen An der Ruhr (Mülheim), Duisburg, Essen und Oberhausen zu unterstützen und Initiativen zu fördern, die Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache und mit vielfältiger Glaubenspraxis in den Gemeindealltag mit einbeziehen. In Mülheim ist Claudio Gnypek kein Unbekannter, war er schon als Bildungsreferent für den GMÖ bzw. RIO in der Region tätig. Im Kirchenkreis An der Ruhr wirkt Claudio Gnypek an der Vorbereitung der nächsten Tansania-Partnerschaftsbegegnung im September in Mülheim mit. Sein Büro hat er im haus der Evangelischen Kirche an der Althofstraße.

Der Einsatz für den Fairen Handel, für gerechte Wirtschaftsbeziehungen, für die Bewahrung der Schöpfung und ein friedliches Zusammenleben der Kulturen und Religionen sind wichtige Ziele von entwicklungspolitischen Bildungsangeboten und ökumenischen Gottesdiensten, an deren Gestaltung Claudio Gnypek ebenfalls mitwirkt. Für seine neuen Aufgaben bringt er vielfältige Erfahrungen aus früheren beruflichen Tätigkeiten in ähnlichen Arbeitsfeldern mit.

• 4.3.2024
  • Kirchenkreis Essen