Diakoniegottesdienst mit Einführung von Geschäftsführerin Hirsch-Palepu

Der Diakoniegottesdienst des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr ist eine liebgewonnene Tradition – allerdings musste sie pandemiebedingt pausieren. In diesem Jahr kann der Gottesdienst, in dem die Mülheimer Diakonie, ihre Mitarbeitenden, ihre Arbeitsbereiche und Angebote im Mittelpunkt stehen, endlich wieder stattfinden: Am Sonntag, 10. September 2023, wird ab 11.15 Uhr in der Kirche der Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn, Wilhelminenstraße 26-30, gefeiert und zudem Birgit Hirsch-Palepu als Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes offiziell eingeführt.

Birgit Hirsch-Palepu

In den vergangenen Pandemie-Jahren war gar kein oder nur ein sehr kleiner Gottesdienst möglich. Birgit Hirsch-Palepu, die seit 01.01.2021 alleinige Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes ist, war es aber wichtig, ihre Einführung gemeinsam mit ihrer gesamten Mannschaft zu feiern – das wird nun am 10. September nachgeholt. Superintendent Gerald Hillebrand, der zugleich Diakoniebeauftragter des Kirchenkreises ist, wird in seiner Broicher Kirche den Gottesdienst gestalten.

Birgit Hirsch-Palepu hat tiefe Wurzeln in der diakonischen Arbeit: Bereits ihr Anerkennungsjahr leistete sie bei der Diakonie Moers und blieb dort – mit einer kurzen Pause – bis sie 2001 zur Mülheimer Diakonie wechselte. Ab 2003 war sie stellvertretende Geschäftsführerin des Wohlfahrtsverbandes. Am 01.07.2020 übernahm sie die Geschäftsführung gemeinsam mit Hartwig Kistner, bevor sie am 01.01.2021 alleinige Geschäftsführerin wurde.

• 17.8.2023
  • Diakonisches Werk im Kirchenkreis An der Ruhr