Einladung zur Umkehr: Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag, der in diesem Jahr auf den 22. November fällt, ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Der Buß- und Bettag setzt quasi ein Stoppschild in den Alltag. Die Evangelischen denken am Buß- und Bettag über individuelle Umkehr nach oder auch gesellschaftliche Verfehlungen wie beispielsweise Umweltzerstörung und Ungerechtigkeit.

Den Buß- und Bettag feiern die evangelischen Christinnen und Christen stets am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres. Erste Belege für einen offiziell eingeführten Buß- und Bettag stammen aus dem Jahr 1532. Zur Finanzierung der Pflegeversicherung verlor der Feiertag 1995 seinen gesetzlichen Schutz, seitdem ist er ein Arbeitstag. Dennoch laden die evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim zu verschiedenen Gottesdiensten, oft in ökumenischer Gemeinschaft, ein.

Hier eine Übersicht über die Gottesdienste:

11 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, Markuskirche, Springweg 10,
Pfarrerin Petra Jäger und Helmut Schwellenbach, Ev. Markuskirchengemeinde

11 Uhr: Senioren-Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen,
Matthäuskirche, Oberheidstraße 229,
Pfrin. Zühlke, Ev. Lukaskirchengemeinde

18 Uhr: Andacht, Dorfkirche Saarn, Holunderstraße 2, 45481 Mülheim, Pfarrer Pfeiffer

18.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21, 45476 Mülheim
Pfarrer Michael Manz und Pastoralreferentin Geiger, Ev. Lukaskirchengemeinde

19 Uhr: Gnadenkirche, Hingbergstraße 370, 45472 Mülheim an der Ruhr
Prädikant Egert, Ev. Kirchengemeinde Heißen

19 Uhr: Evensong zum Buß- und Bettag, Petrikirche, Pastor-Barnstein-Platz 1, Pfarrerin Sabine Sandmann