Ausbildungscamp startet mit Unterstützung der Kirchen

Stiftung Jugend mit Zukunft

• Nr. Das erste Mülheimer Ausbildungscamp geht im Juli mit Unterstützung der evangelischen und der katholischen Kirche an den Start. Interessierte Jugendliche können sich noch anmelden.
  • 21.6.2018

Vom 16. bis 27. Juli findet zum ersten Mal das Ausbildungscamp der Agentur für Arbeit Mülheim statt. Jugendliche, die für den Ausbildungsstart 2018 noch keinen Vertrag in der Tasche haben, werden hier auf den letzten Metern bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz unterstützt. Für die Teilnehmenden ist das Camp kostenfrei. Dazu tragen auch die beiden großen Kirchen bei. Für den Evangelischen Kirchenkreis unterstützt die Stiftung „Jugend mit Zukunft“ das Projekt mit 1000 Euro.

Vom 16. Juli bis 27. Juli 2018 können Mülheimer Jugendliche zwei Wochen ihrer Sommerferien in die eigene Zukunft investieren. Das Ausbildungscamp bietet ein reichhaltiges Programm:

• Trainer/innen motivieren und arbeiten Stärken und Talente heraus
  • Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit üben Bewerbungsgespräche und bereiten auf das Praktikum und die Ausbildung vor
  • Profis geben Tipps für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch
  • Aktive Elemente wie zwei gemeinsame Teamausflüge
  • Ein viertägiges Betriebspraktikum, in dem Schülerinnen und Schüler ihren Wunschberuf entdecken und wertvolle Kontakte zu Unternehmen knüpfen können

Das Ausbildungscamp findet im Katholischen Stadthaus auf dem Kirchenhügel und in der Agentur für Arbeit Mülheim statt. Initiator des Mülheimer Ausbildungscamps ist die Agentur für Arbeit Mülheim in Kooperation mit dem Stadtdekanat der Katholischen Kirche in Mülheim an der Ruhr und dem Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr.

Anmeldungen von interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Ausbildungssuchenden telefonisch bei der Agentur für Arbeit unter 0208 8506616.