290 gute Taten

GMÖ

• Nr. 290 mal „Danke!“, sagt Claudio Gnypek vom GMÖ. So viele alte Handys wurden bei der Sammelaktion in der Ladenkirche abgegeben und nun sinnvoll recycelt.
  • 20.3.2018
  • 852 Zeichen

Eine große Wundertüte für Techniknostalgiker ist da zusammengekommen: Das unverwüstliche 6230 von Nokia, oder das 3410 (mit „Snake“), ein Siemens S55 oder noch ältere Modelle mit Auszieh-Antenne. Damit ist die Sammelaktion in der Ladenkirche beendet.

Claudio Gnypek vom Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ) gibt die alten Schätzchen jetzt weiter an die Projektpartner der nachhaltigen Recyclingaktion. Die Deutsche Telekom AG sorgt gemeinsam mit Brot für die Welt und der Vereinte Evangelische Mission (VEM) dafür, dass die wertvollen Rohstoffe aus den Geräten wieder Verwendung finden. Brauchbare Geräte werden auch komplett aufbereitet. Mit dem Erlös aus dem Recycling werden Entwicklungsprojekte in Südafrika, auf den Philippinen und im Kongo unterstützt.