Pressemitteilung

Workshops, Austausch und Information: Thementag Trauer

  • Nr. Pressemitteilung
  • 22.02.2023
  • 1687 Zeichen

Unter dem Motto „Verlust hat viele Gesichter – Abschiede gestalten“ lädt das TrauerNetzMülheim am Samstag, 22. April 2023,  von 9.30 bis 16 Uhr zum ersten Mülheimer Thementag Trauer auf den Kirchenhügel in der Mülheimer Altstadt rund um den Pastor-Barnstein-Platz ein. / Geänderter Anmeldeschluss: 28. März

Der Thementag richtet sich an alle, die sich persönlich oder beruflich mit Trauer beschäftigen. Für alle Teilnehmenden beginnt die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag von Mechthild Schroeter-Rupieper, Begründerin der Familientrauerarbeit in Deutschland und Autorin zahlreicher Sachbücher. Im Anschluss daran werden unterschiedliche Workshops angeboten. Die Themen unter anderem: „Trauer bei Kindern und Jugendlichen“, „Trauer und Demenz“, „Trauer über den Verlust einer Beziehung“, „Trauer am Arbeitsplatz“; alle 16 Workshops sind auf https://www.trauernetz-mh.de und im Flyer zur Veranstaltung aufgelistet.

Den ganzen Tag über können auch Angebote zur Entspannung und zum Gespräch in den beiden Mülheimer Altstadtkirchen genutzt werden. Nach einer gemeinsamen Mittagspause gibt es ein weiteres Angebot von Themengruppen, Entspannung und Gesprächen für die Teilnehmenden. Den Abschluss am Nachmittag bildet eine akustische Performance in der Petrikirche.

Anmeldungen sind bis 28. März online unter https://www.mariae-himmelfahrt-mh.de/hh/trauernetzmuelheim/anmeldung möglich. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Im Trauernetz Mülheim arbeiten gemeinnützige und kommerzielle Anbieter aus Kirche und Stadtgesellschaft in Mülheim zusammen.

-> weitere Informationen zum Thema Trauer auf den Webseiten des Kirchenkreises An der Ruhr