Gott stärkt über Kontinente hinweg

• 28.2.2023

Unter dem Motto „Gott ist unsere Zuflucht und Stärke“ aus Psalm 46 feierten die Kirchenpartner aus Daressalam in Tansania und aus dem Mülheimer Kirchenkreis An der Ruhr ihren zweiten virtuellen Partnerschaftsgottesdienst. Per Videokonferenz war die Gemeinde auf zwei Kontinenten miteinander verbunden.

An den verschiedenen Orten, an denen die Kirchenpartner mitfeierten, zu Hause oder mit mehreren in einer Gemeinde, entzündeten sie zu Beginn des Gottesdienstes jeweils eine Kerze. Superintendent Hillebrand hatte als besonderes Exemplar ein Souvenir von der letzten Chorbegegnung im Rahmen der Kirchenpartnerschaft mitgebracht.

Im Wechsel auf Deutsch und Kisuaheli erfolgten Schriftlesung und auch die Lesung des titelgebenden Psalms 46. Von technischen Wacklern zwischendurch ließ sich die ökumenische Gottesdienstgemeinde dabei nicht schrecken. In seiner Predigt ermutigte Reverend Herman Kiporoza die tansanisch-deutsche Gemeinde, sich in Anlehnung an Psalm 46 auf Gott zu verlassen: „Gott steht den Menschen bei, nicht wegen ihrer guten Gebete, sondern aus Gnade, das macht ihn aus“. Pfarrerin Karla Unterhansberg griff die Situation der betenden Menschen in Psalm 46 auf: unmittelbar bedroht durch Naturkatastrophen oder durch menschengemachte Unterdrückung und Kriege. Auch heute erlebten viele Menschen Zeiten der Unsicherheit. „Aber Hilflosigkeit und Angst führen oft zu neuen Aggressionen und Spaltungen. Darum lasst uns unsere Stärke in Gott finden.“Nach beiden Predigtteilen tauschten sich die Teilnehmenden aus Mülheim und Daressalam im Chat aus, in Englisch, Deutsch und Kisuaheli, inklusive einiger Übersetzungen in die jeweilige Muttersprache.

Musikalisch gestaltet wurde die virtuelle Feier durch eingespielte Beiträge von Chören aus Mülheim und Daressalam. „Das sollten wir öfter machen“, schrieben im Anschluss Einige in den Chat.

Stichwort Partnerschaft

Die Partnerschaft des Kirchenkreises An der Ruhr mit dem „Northern District“ in Daressalam gibt es seit 2007. Der Northern District ist ein Kirchenkreis in Daressalam, der größten Stadt Tansanias und gehört zur Ost- und Küstendiözese (Eastern- and Coastal Diocese, ECD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania (ELCT). Alle zwei Jahre finden Begegnungen der Kirchenpartner statt, abwechselnd in Mülheim und Daressalam. Den letzten Partnerschaftsbesuch gab es (coronabedingt) 2018 im Rahmen einer Chorbegegnung.

Die Partnerschaftsarbeit ist stets offen für neue Interessierte. Kontakt: Pfarrerin Ursula Thomé, thome-u@vemission.org, Info: https://kirche-muelheim.de/tansania-partnerschaft/