Lieder singen, Laternen tragen, den Mantel teilen - Umzüge zu St. Martin 2022

• 24.10.2022

Wenn Sankt Martin nach Mülheim kommt, sind alle Kinder und natürlich auch die Eltern eingeladen zu den Laternenumzügen, zum Singen und Brezelessen. Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim, zu denen alle Familien eingeladen sind, sich spontan anzuschließen. Oft findet neben dem Laternenumzug auch noch eine Andacht oder ein Martinsmarkt statt.

Evangelische Markuskirchengemeinde

Samstag, 12. November, Martinsumzug ab 17.30 Uhr ab Grundschule Am Steigerweg 3, Angebot der Grundschule gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Heißen

Samstag, 12. November, Beginn um 16.30 Uhr mit einer Familienandacht in der Erlöserkirche am Sunderplatz und anschließendem Laternenumzug

Ziel: Festplatz Kleiststraße hinter der Grundschule. Dort gibt es Stutenkerle, Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein. Der Erlös ist für die Mülheimer Tafel bestimmt.

Zugweg: Sunderplatz – Sunderweg – obere Kolumbusstraße – Bertha-Krupp-Platz – Haarzopfer Straße – Kellermannstraße – Kleiststraße – Festplatz

Die Veranstalter bitten die Anwohner, ihre Fenster mit Kerzen zu schmücken.

Ev. Lukaskirchengemeinde

Samstag, 12. November, ab 16 Uhr kleiner Martinsmarkt am Styrumer Gemeindezentrum Albertstraße, 17.30 Uhr Martinsgottesdienst Open-Air hinter dem Gemeindezentrum, anschließen Umzug mit St. Martin durch die Straßen.

Mit einem Martinsfeuer geht der Markt um 19 Uhr zu Ende.

Vereinte Ev. Kirchengemeinde

Am Donnerstag, 10. November starten um 17.30 Uhr die beiden Öku­menischen Martinszüge aus Holthausen und der Altstadt mit je einer ökumenischen Kurzandacht in der Pauluskir­che, Witthausstr. 11, und der Kirche St. Mariae Ge­burt in der Althofstraße. Die beiden Martinszüge ziehen dann durch das Kah­lenberg-Viertel und die Altstadt, um sich an der Frei­lichtbühne zu vereinen.
An der Freilichtbühne findet ein Martinsspiel mit Reiter am Martinsfeuer statt, es werden Martinslieder gesungen – und auch für Pumänner, Bratwurst und Glühpunsch ist gesorgt.