Kirchen und Lokalzeitung diskutieren mit den Kandidierenden

Bundestagswahl 2021

• Nr. WAZ / NRZ, Ev. Kirchenkreis An der Ruhr und das Katholische Stadtdekanat laden ein zur Diskussion mit den lokalen Kandidierenden für den Bundestag: 6. September, 18 Uhr, auf der Freilichtbühne. Interessierte können sich jetzt zum Besuch anmelden.
  • 18.8.2021
  • 2077 Zeichen

Wie setzten sich die Mülheimer Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Belange ihres Wahlkreises ein? Was tun sie gegen Kinderarmut und was, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen? Welches sind die Konzepte für Flucht und Migration und wie ermöglicht man eine würdige Pflege im Alter für alle? Das und mehr sind die Fragen, mit denen sich die Mülheimer Politikerinnen und Politiker bei einer Podiumsdiskussion auf der Freilichtbühne an der Dimbeck 2a befassen. Dazu laden die evangelische und katholische Kirche in Mülheim gemeinsam mit der WAZ und NRZ ein.

Auf dem Podium sind die lokalen Direktkandidatinnen und -kandidaten der aktuell im Bundestag aktiven Parteien vertreten: Joachim vom Berg / FDP, Sebastian Fiedler / SPD, Franziska Krumwiede-Steiner / GRÜNE, Astrid Timmermann-Fechter / CDU, Eliseo Maugeri / DIE LINKE, und Alexander von Wrese / AfD.

Die Diskussion wird moderiert von Mirco Stodollick und Katja Bauer von der WAZ / NRZ Mülheim. Auch das Publikum kann Fragen an die Politikerinnen und Politiker stellen. Während der Veranstaltung werden diese auf Karten notiert. Am Ende entscheidet das Los, welche Publikumsfragen zum Zuge kommen. Akteurinnen und Akteure aus kirchlichen Arbeitsbereichen werden Herausforderungen schildern, die sie in ihrer Arbeit erleben und die Konzepte der Politik dazu anfragen. Natürlich sind rund um die Veranstaltung Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche für die Besucherinnen und Besucher ansprechbar.

Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist kostenfrei. Eine Anmeldung mit Erfassung der Kontaktdaten ist aufgrund der Corona-Pandemie jedoch erforderlich (telefonisch von 18. bis zum 30. August, montags bis freitags 7 bis 18 Uhr, samstags 7 bis 14 Uhr, bei der WAZ-Hotline: 0201 / 804-8058). Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Zuschauerplätze vorhanden sind, entscheidet das Los. Je nach Coronalage kann zum Veranstaltungstermin ein Nachweis von Test / Genesung / Impfung erforderlich sein.