Herbstsynode tagt am 10. November

Kirchenkreis An der Ruhr

• Nr. Die -dieses Jahr nur eintägige- Synode des Kirchenkreises An der Ruhr hört den Bericht des Superintendenten und erfährt mehr uber den Planungsstand des Jugendcamps 2020. Am Freitag, 9. November, laden Kirchenkreis und ACK zum Pogromgedenkgottesdienst ein.
  • 18.10.2018
  • 2009 Zeichen

Die Synode des Kirchenkreises An der Ruhr tagt am Samstag, 10. November, im Haus der Evangelischen Kirche (Altenhof). Auf der Tagesordnung steht, wie zur Herbstsynode üblich, der Bericht des Superintendenten. Außerdem wird die Kreissynode einen Bericht zum Planungsstand des rheinischen Jugendcamps, das 2020 in Mülheim stattfindet, hören.

Auf der Tagesordnung der kommenden Kreissynode stehen außerdem turnusgemäß der Beschluss von Haushalts- und Stellenplänen für das kommende Jahr sowie einige Wahlen. Die Tagung der Kreissynode beginnt um 8.30 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche, Althofstraße 9, mit einer Andacht.

Üblicherweise beginnt die Herbstsynode des Kirchenkreises An der Ruhr an einem Freitagabend. In diesem Jahr jedoch lädt der Kirchenkreis gemeinsam mit der lokalen Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) am Freitagabend, 9. November 2018, um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst zum Pogromgedenken in die Petrikirche ein. 80 Jahre nach den menschenverachtenden Ausschreitungen möchten die christlichen Kirchen gemeinsam mit allen Mülheimerinnen und Mülheimern im Gottesdienst in der Petrikirche innehalten.

Die Synode tagt, soweit nicht anders beschlossen, öffetlich.

Stichwort: Synode
Die Kreissynode tagt mindestens einmal, oft zweimal im Jahr und ist das höchste Entscheidungsgremium, das „Parlament“, eines jeden Kirchenkreises. Zu den Synodalen zählen alle Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie weitere gewählte Mitglieder aus den Gemeindepresbyterien (von den Gemeindegliedern gewählte Leitungsgremien). Die Synodalen entscheiden unter anderem über kreiskirchliche Finanzen, erarbeiten auch gemeinsame theologische und sozialethische Stellungnahmen und können Anträge an die Landessynode stellen. Die Synode verhandelt öffentlich. Zum Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr zählen rund 46.000 Gemeindeglieder.