Mülheimer Predigtreihe öffnet globalen Horizont

• 28.6.2022

Mit einer achtteiligen Predigtreihe stimmen sich die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr auf einen internationalen Veranstaltungshöhepunkt ein. Vom 31. August bis zum 8. September 2022 findet die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe, und damit zum ersten Mal in Deutschland, statt. Vom 14. August bis zum 11. September können Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in Mülheimer Kirchen Predigten hören, die sich mit dem Motto der Vollversammlung auseinandersetzen: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt.“ (Gottesdienste im Rahmen dieser Reihe siehe unten).

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK), auch Weltkirchenrat genannt, ist eine globale Gemeinschaft von 349 christlichen Kirchen verschiedener Konfessionen. Der ÖRK repräsentiert mehr als eine halbe Milliarde Kirchenmitglieder aus über 110 Ländern auf allen Kontinenten. Die römisch-katholische Kirche ist kein Mitglied des Weltkirchenrats, hält aber enge Kontakte. Der ÖRK arbeitet an der sichtbaren Einheit der Kirchen und stärkt ihr Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Die Vollversammlung ist das höchste Gremium des ÖRK und tritt alle acht Jahre zusammen. Eine Vollversammlung ist ein besonderes Ereignis im Leben der Mitgliedskirchen, der ökumenischen Partner und anderer Kirchen, denn sie bringt mehr als 800 Delegierte und insgesamt rund 4.000 Beteiligte aus allen Ecken der Welt an einem Ort zusammen. Sie ist die umfassendste Zusammenkunft von Christinnen und Christen weltweit. Aktuell verhandelt die Karlsruher Tagung unter anderem folgende Themen: Covid 19 und die Folgen für Kirche und Gesellschaft, Rassismus und wachsende soziale Ungleichheit, Klimakrise, Gefahren für Demokratien durch autoritäre Regime, Folgen der Digitalisierung und interreligiöses Miteinander. Die letzte ÖRK-Vollversammlung in Europa fand 1968 in Uppsala (Schweden) statt.

Die Mülheimer Predigtreihe findet in folgenden Sonntagsgottesdiensten statt:

• 14. August 2022, 11 Uhr, Markuskirche, Springweg 10, Pfarrerin Petra Jäger – Die Liebe Christi, Leidenschaft für das Leben, Johannes 9, 1-12
  • 14. August 2022, 11 Uhr, Matthäuskirche, Oberheidstraße 229, Pfarrerin Gundula Zühlke – Die Liebe Christi, Verwandelnde Nach-folge, Mt. 15, 21-28
  • 21. August 2022, 10 Uhr, GZ Winkhausen, Knappenweg 28, Pfarrer Görge Hasselhoff – Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt, Johannes 4
  • 21. August 2022, 11 Uhr, Johanniskirche, Aktienstraße 136, Pfarrerin Gundula Zühlke – Die Liebe Christi, Verwandelnde Nachfolge, Mt. 15, 21-28
  • 28. August 2022, 11.15 Uhr, Dorfkirche Saarn, Holunderstraße 5, Pfarrer Christof Pfeiffer – Europa, Lukas 10, 25ff
  • 4. September 2022, 11 Uhr, Johanniskirche, Aktienstraße 136, Prädikantin Sabine Wiese – Das Ziel der Liebe Gottes in Christus für die gesamte Schöpfung – Versöhnung und Einheit. Kol 1,19 f / Mt 9,35 f
  • 11. September 2022, 9.45 Uhr, Gnadenkirche, Hingbergstraße 370, Pfarrerin Alexandra Cordes – Das Band der christlichen Einheit und das gemeinsame Zeugnis der Kirchen, Mt 20, 20-28