Reformation feiern

31. Oktober 2018

• Nr. Am 31. Oktober feiern die Evangelischen in Mülheim den Reformationstag mit verschiedenen Gottesdiensten in den Kirchengemeinden.
  • 8.10.2018
  • 898 Zeichen

Der Feiertag geht zurück auf den 31. Oktober 1517, an dem Martin Luther der Überlieferung nach seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Die damalige Auffassung war: Nur durch gute Taten und auch durch erkauften Ablass lasse sich Gottes Liebe „verdienen“. Luther und einige Zeitgenossen kritisierten diese Vorstellung: Gottes Zuwendung muss nicht erst verdient werden. Die Erlösung aller Menschen ist stellvertretend durch Jesu Tod am Kreuz geschehen. Diese von vielen Menschen als befreiend empfundene Argumentation gab den Anstoß zur Reformation.

Gottesdienste in Mülheim zum Reformationstag

Jesus Christus – Gnade – Glaube – die Bibel? Was bedeutet das? Was bringt das für mich? Damit beschäftigt sich die Multimedia-Story der Evangelischen Kirche im Rheinland: http://story.ekir.de/impuls#564