"Gott sorgt für uns" als Schlussakkord

• 28.9.2022

Zum 3. Mölmschen Kirchenmusikfest trafen sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger zu einem musikalischen Begegnungstag mit hochkarätigen Workshops und einem Abschlusskonzert in der Petrikirche.

Den ganzen Tag über probten die Sängerinnen und Sänger in zwei Gruppen gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Ulrich Stötzel, ehemaliger Leiter des Bach-Chores Siegen, und Kirchenmusiker Danny Neumann aus Oberhausen. Klassische Chormusik bildete den Schwerpunkt des einen Workshops, ein Streifzug durch Geschichte und Stilrichtungen des Gospel stand im anderen Workshop auf dem Programm.

Zum Abschlusskonzert kamen alle in der Petrikirche zusammen. Dort hörte das Publikum unter anderem die Kantate „Gott sorgt für uns“ von Johann Christian Heinrich Rinck und John Rutters „All things bright and beautiful“. Neben den Dozenten wirkten Kirchenmusikdirektor Gijs Burger (Orgel) und Evgen Rzhanov (Klavier) an der musikalischen Gestaltung mit.#

-> mehr über die Kirchenmusik An der Ruhr