Weil du ein Segen bist: 1. Mülheimer Tauffest

• 3.3.2023

Zu einem großen Tauffest unter freiem Himmel lädt der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr erstmals am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 14.30 Uhr, in den Mülheimer Raffelbergpark ein. 1800 Mülheimer Familien mit ungetauften Kindern bis sechs Jahren wurden dazu persönlich angeschrieben – aber auch jede*r Jugendliche oder Erwachsene kann das Fest zu seinem Tauftag machen.

„Wir möchten als Kirche bewusst den Schritt nach draußen machen und haben deshalb einen öffentlichen Ort für unser Tauffest gewählt“, erklärt Pfarrer Michael Manz aus dem Vorbereitungsteam. Nicht zuletzt hat der Park am Mülheimer Theater auch einen besonderen Bezug zum Wasser: Es gibt einen kleinen See und der Raffelberger Mineralbrunnen ist in der Region als Mineralwasserquelle bekannt. Mit den ausgesandten Einladungskarten macht der Evangelische Kirchenkreis einen aktiven Schritt auf seine Mitglieder zu. „Manchmal ist so ein zusätzlicher Anstoß ganz hilfreich, das zeigt uns die Praxis“, berichtet Pfarrer Dietrich Sonnenberger. „In den Taufgesprächen erzählen Mütter und Väter oft, dass sie die Sache mit der Taufe schon länger einmal angehen wollten, und dann ging das Vorhaben im Alltag wieder unter.“

Hier geht’s zur Online-Anmeldung

„Wir möchten insbesondere Familien, die sonst nicht viel Kontakt zur Kirche haben, den Zugang einfach machen“, erklärt Pfarrerin Sarah-Marie Reschke stellvertretend für das Organisationsteam. Der Gottesdienst im Raffelbergpark wird besonders familienfreundlich gestaltet werden. Die Teilnehmenden erwartet eine lockere und freundliche Atmosphäre im beliebten Naherholungsgebiet, das den Mülheimer*innen auch als Spielort der „weißen Nächte“ des Theaters an der Ruhr bekannt ist. Die Taufhandlung selbst übernehmen die jeweiligen Gemeindepfarrer*innen an verschiedenen Taufstationen rund um den See.

Nach dem Gottesdienst können die Taufgesellschaften im Park mit Kaffee und Kuchen weiter miteinander feiern. „Das schafft den Familien die Freiheit, kein eigenes Fest ausrichten zu müssen“, erklärt Pfarrer Dietrich Sonnenberger. Wer mag, bringt sein eigenes Picknick für die Gäste mit. Alternativ kann man sich und die Festgesellschaft vor Ort mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Schon jetzt gibt es Anmeldungen von 25 Tauffamilien mit rund 30 Täuflingen – und es dürfen gerne noch mehr werden, wie die Veranstalter betonen. Anmeldungen, auch für jugendliche und erwachsene Täuflinge, sind bis 30. April unter http://tiny.cc/tauffest23 möglich, auf der Webseite gibt es auch weitere Informationen sowie FAQs rund um die Taufe und das Fest. Wer Fragen hat, findet auf der Webseite auch eine Ansprechperson aus seiner Kirchengemeinde.

Für die Werbung zum Tauffest greift der Kirchenkreis An der Ruhr auf das aktuelle von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bereitgestellte Material zurück und reiht sich damit ein in die diesjährige bundesweite Taufkampagne der EKD unter dem Hashtag #deinetaufe.

Bildergalerie Raffelbergpark