Weltgebetstag in Mülheim: „Zukunftsplan: Hoffnung“

„Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden“ (Jeremia 29,14) – unter diesem Titel steht der Weltgebetstag am 4. März 2022. Damit rückt in den besonderen Gottesdiensten an diesem Tag eine Hoffnungsperspektive in den Fokus. Die Inhalte kommen in diesem Jahr aus England, Wales und Nordirland. Die Gottesdienste zum Weltgebetstag, der jedes Jahr am ersten Freitag im März stattfindet, werden jeweils in einem anderen Land vorbereitet, das dann im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht. Zahlreiche Gottesdienste und weitere Veranstaltungen, oft in ökumenischer Gemeinschaft, finden auch dieses Jahr in Mülheim statt. In der Petrikirche gibt es einen gemeindeübergreifenden Gottesdienst, der auch live gestreamt wird.

Bild: Angie Fox -World Day of Prayer International Committee

Der Weltgebetstag lädt dieses Jahr ein, Spuren der Hoffnung nachzugehen. Die Gottesdienste erzählen von drei stolzen Ländern mit ihrer bewegten Geschichte und ihrer multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft.

Jedes der drei diesjährigen Weltgebetstags-Länder im Vereinigten Königreich hat seinen ganz eigenen Charakter: England ist mit 130.000 km² der größte und am dichtesten besiedelte Teil.  Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik. Die Waliser*innen haben sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt. Von der Schließung der Zechen in den 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht gut erholt. Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaften, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrzehntelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen.

Der Weltgebetstag unterstützt das Engagement von und für Frauen und Mädchen weltweit, so auch im Vereinigten Königreich. Auf https://weltgebetstag.de/kollekte-projekte/projekte-weltweit/ gibt es mehr Informationen über Projekte, die zum Beispiel geflüchtete Frauen unterstützen, die ein Kind erwarten oder Frauen Schutz bieten, die Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt sind.

Den Weltgebetstag gibt es seit über 100 Jahren. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für ihre in Kirche und Gesellschaft. Allein in Deutschland erwartet das Weltgebetstagskomitee über hunderttausend Menschen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Hier ein Überblick über die Gottesdienste und Veranstaltungen (soweit nicht anders genannt am Freitag, 4. März 2022) in Mülheim an der Ruhr.

Es gelten die Coronaschutzkonzepte der gastgebenden Kirchengemeinden. In der Regel ist ein 3G / 2G-Nachweis nötig und es besteht Maskenpflicht.

Broich-Saarn:  15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche Herz Jesu, Ulmenallee 53, Broich, mit dem Weltgebetstags-Team. (2G, FFP2 Maske nötig)

17 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Klosterstraße 55, Saarn, mit dem Weltgebetstags-Team. (2G, FFP2 Maske nötig)

Heißen:  15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Theresia, Kleiststraße 91

Lukas: 17 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, Matthäuskirche, Oberheidstraße 229 mit Pfarrerin Gundula Zühlke (2G, FFP2 Maske nötig)