Ökumenischer Gottesdienst zum Schöpfungstag mit Oberkirchenrätin Wibke Janssen

Zum Auftakt der ökumenischen Schöpfungszeit findet in Köln am 2. September 2023 ein Schöpfungstag statt. Die Veranstaltung unter dem Motto „Leben in Fülle“ beginnt um 16.30 Uhr in St. Maria im Kapitol mit einem Gottesdienst. Gehalten wird er von Oberkirchenrätin Dr. Wibke Janssen, Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, und dem katholischen Weihbischof in Köln, Rolf Steinhäuser.

Anschließend bietet ein Schöpfungsforum mit Café und Ständen Raum für Gespräche zu den Themen Energie, Biodiversität, Beschaffung, Bildung, Pastoral, Umweltmanagement, Klimafolgenanpassung. Der Schöpfungstag ist eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Erzbistums Köln zusammen mit ökumenischen Einrichtungen und Gemeinden vor Ort wie etwa der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln und des Begegnungs- und Fortbildungszentrums muslimischer Frauen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

Die Initiative „Schöpfungszeit“ geht auf den Ökumenischen Patriarchen Dimitrios I. zurück. Dieser hatte 1989 zu einem Tag des Gebets für die Schöpfung am 1. September aufgerufen. Später wurde diese Zeit ausgeweitet und offiziell von der dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen 2007 als Schöpfungszeit ausgerufen. Seitdem initiieren Gemeinden weltweit jedes Jahr vom 1. September bis zum 4. Oktober rund um das Thema Naturschutz und Schöpfungsverantwortung.

  • 08.08.2023
  • Simone Becker