Faire Woche: Pop-up-Verkauf, Schokoladenverkostung und „Walk and Talk“

Wie kommt die Schokolade aus Ghana nach Mülheim? Mit interessanten Aktionen und kreativen Projekten macht die Evangelische Kirche im September auf den Fairen Handel aufmerksam. Durch die Mülheimer City führt ein fairer Stadtrundgang, im Gemeindecafé Saarn gibt es eine Schokoladenverkostung und auf den Wochenmärkten in Heißen und Saarn öffnet für einen Tag ein Pop-Up Stand mit fair gehandelten Produkten.

 

Die Veranstaltungen in der Fairen Woche

  • Am Donnerstag, 18. September, wird auf dem Marktplatz Heißen ein Pop-Up Stand stehen und am Samstag, 20. September, bietet er auf dem Markt in Saarn, Pastor-Luhr Platz faire Produkte aus dem Weltladen an.
  • Einen Vortrag „Woher kommt die Schokolade?“ hält Diakon Claudio Gnypek (Vereinte Ev. Mission) am Montag, 22. September, um 15 Uhr im Gemeindecafé des Evangelischen Gemeindehauses Saarn, Holunderstraße, 5 in Mülheim. Dabei gibt es eine Schokoladenverkostung mit Produkten aus fairem Handel. Kontakt & Info: Rosemarie Esser, esser-rosemarie@kirche-muelheim.de
  • Wer mehr über Kakao, seine Ursprünge und seinen Weg nach Mülheim erfahren möchte, kann am Walk and Talk Stadtrundgang am Mittwoch, 24. September, 17 bis 19 Uhr, teilnehmen. Der Spaziergang beginnt auf dem Platz vor dem Eiscafé Plati (Auf dem Dudel) und endet im Weltladen Mülheim, Kaiserstraße 8. Kontakt & Info: Claudio Gnypek,
    gnypek-c@vemission.org

Veranstalter sind die AG Fairer Handel der Evangelischen Lukaskirchengemeinde Mülheim, der Weltladen Mülheim, die Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn und der Regionale Dienst der Vereinten Evangelischen Mission . Die Veranstaltungen sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig.

Unterstützt werden die Veranstaltungen durch den Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr und Oikocredit Westdeutscher Förderkreis e.V.

Hintergrund zur Fairen Woche

Die Faire Woche ist mit jährlich rund 2.000 Aktionen die bundesweit größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Die diesjährige Faire Woche findet vom 12. bis 26. September 2025 statt. Weltläden, Aktionsgruppen, Unternehmen, Supermärkte, gastronomische Betriebe und andere Initiativen laden dazu ein, an Aktionen zum Fairen Handel teilzunehmen, sie selbst zu organisieren oder sich mit Vertreter*innen von Produzentenorganisationen weltweit auszutauschen. Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland.

  • 11.07.2025
  • Annika Lante
  • Red