Düsseldorf. Ekkehard Rüger ist neuer stellvertretender Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der 60-jährige gelernte Journalist unterstützt Pressesprecherin Cornelia Breuer-Iff in der Medienarbeit. Breuer-Iff hatte im Februar die Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien übernommen.
Der gebürtige Mettmanner Rüger arbeitet bereits seit Mai 2020 als Redakteur für die rheinische Kirche und betreut seither unter anderem das Magazin EKiR.info für die Mitglieder der Presbyterien. Der Kirche ist er seit 2011 auch als ordinierter Prädikant verbunden. „Vertrauen spielt sowohl im Glauben als auch in der Kommunikation eine zentrale Rolle“, sagt Rüger. „Daran mitzuwirken, dass es in beiden Bereichen gestärkt wird, ist mir ein großes Anliegen.“
Zweifache Auszeichnung für journalistische Arbeit
Nach dem Sportstudium in Köln mit Schwerpunkt Sportpublizistik absolvierte Rüger ein Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung (WZ) in Düsseldorf. Mehr als 20 Jahre arbeitete er als Lokalredakteur, vor allem in Burscheid (Rheinisch-Bergischer Kreis), und anschließend vier Jahre als Reporter für landespolitische, soziale und kirchliche Themen in der WZplus-Zentralredaktion. Für seine Arbeit wurde er mit dem Wächterpreis der Tagespresse (2007) und dem Deutschen Lokaljournalistenpreis (2014) ausgezeichnet. Der vierfache Vater ist mit einer Pfarrerin verheiratet und lebt in Burscheid.