Gottesdienst aus Düsseldorf: Gemeinde als „Leib mit vielen Gliedern“

Persönliche (Glaubens-)Erfahrungen der Konfirmandinnen und Konfirmanden stehen am Sonntag, 20. Februar 2022, im Mittelpunkt des Online-Gottesdiensts der Düsseldorfer Tersteegengemeinde. Los geht es um 10.30 Uhr.

Hier klicken, um zum Livestream zu gelangen.

„Die Entwicklung unserer Tersteegengemeinde in Düsseldorf liegt uns derzeit besonders am Herzen. Aus verschiedenen Perspektiven feiern wir Gottesdienste dazu. An diesem Sonntag wird Paulus Vorstellung von der Gemeinde als einem ,Leib mit vielen Gliedern‘ im Mittelpunkt stehen“, blickt Pfarrer Jürgen Hoffmann auf den Online-Gottesdienst. Vor allem die Konfirmandengruppe werde zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen im Gemeindepraktikum berichten. „Zusammen mit der Jugendleiterin haben sie darüber hinaus Armbänder zu den ,Perlen des Glaubens‘ angefertigt und erzählen auch davon.“ Die Musikalische Leitung des Gottesdienstes hat Kantorin Yoerang Kim-Bachmann inne. Lektorin ist Dr. Ingeborg Hardin, die Fürbitten lesen unter anderem Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde. Für die Technik zeichnet ein Team aus Jugendlichen verantwortlich , das seit vergangenem Jahr die Gottesdienste der Gemeinde unter Leitung von Mirko Blüming mitgestaltet.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 20. Februar 2022, wird in den rheinischen Gemeinden um Spenden für die Unterstützung von Menschen mit der Behinderung gebeten. Menschen mit Behinderung stoßen im Alltagsleben immer wieder auf Hindernisse, die ihnen das Leben erschweren. Mit Maßnahmen, Projekten und Initiativen helfen Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen, dass auch Menschen mit Handicap am Alltag teilhaben können. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 18.2.2022
  • Andreas Attinger