Besuch aus Daressalam (Tansania) erwartet der Kirchenkreis An der Ruhr im September. 15 Chorsängerinnen und Sänger aus dem Partnerkirchenkreis „Northern District“ in der tansanischen Metropole werden in der Ruhrstadt zu Gast sein. Ein Höhepunkt des Programms ist das gemeinsame Konzert mit Sänger*innen aus Mülheimer Kirchenchören am Sonntag, 8. September, 17 Uhr, in der Johanniskirche, Aktienstraße 136. Alle Interessierten sind eingeladen, zuzuhören, der Eintritt ist frei.
Die Kirchenpartner aus Mülheim und Daressalam besuchen sich alle zwei Jahre je abwechselnd in Tansania und Deutschland. Bei der Begegnung in Mülheim handelt es sich um einen Rückbesuch, nachdem eine musikalische Delegation aus Mülheim 2018, vor der Corona-Pandemie, in Daressalam zu Gast gewesen war. Bei beiden Begegnungen steht viel gemeinsames Singen auf dem Programm. So proben die tansanischen Gäste in den ersten beiden Septemberwochen unter anderem mit den Chören an der Petrikirche mit den Gospelchören in Speldorf und mit „Good News“ an der Johanniskirche und weiteren Ensembles der Kirchengemeinden.
Neben den musikalischen Begegnungen steht natürlich auch viel Mülheimer Gemeindeleben und das Kennenlernen der Stadt auf dem Programm: Die Gäste treffen den Mülheimer Pfarrkonvent, besuchen den Konfi-Unterricht in Broich und fahren mit der weißen Flotte. Einen Einblick in die diakonische Arbeit bekommen sie beim Besuch der Wohnungslosenhilfe in der Teestube der Diakonie und bei der Tafel des Diakoniewerks Arbeit & Kultur. Auf Wunsch der Gäste steht ein Ausflug in die Lutherstadt Wittenberg auf dem Programm. Auch einen Besuch bei der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal, die die kirchliche Partnerschaftsarbeit unterstützt, werden die Partner gemeinsam machen. Zum Abschluss nimmt die musikalische Delegation aus Ostafrika zusammen mit Mülheimer Sänger*innen am Essener Gospelkirchentag teil und gibt am Freitag, 13. September, ein Konzert in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, 45329 Essen. Das Konzert mit vier Chören läuft von 20 bis 24 Uhr, der Auftritt des Chores aus Daressalam ist für 20.45 Uhr (Achtung, geänderte Zeit) angekündigt.
In ihrer Zeit in Mülheim werden die tansanischen Partner auch die Sonntagsgottesdienste der Kirchengemeinden mitfeiern. Wer mag, ist herzlich eingeladen, dazuzukommen, und die Partner aus Tansania dort zu treffen. Am Sonntag, 1. September, sind die Gäste aus Daressalam beim Gottesdienst um 11.15 Uhr in der Saarner Dorfkirche dabei.
In folgenden Gottesdiensten am Sonntag, 8. September, kann man ebenfalls einige der Gäste aus Daressalam treffen: 10 Uhr Lutherkirche Speldorf (Pfarrer Göttert), 11 Uhr Johanniskirche, Aktienstraße 136, (Pfarrerin Cordes), 11.15 Uhr Petrikirche (Diakonin Konings).
Die Partnerschaft mit dem Northern District in Daressalam
Die Kirchenkreispartnerschaft zwischen dem Northern District der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania und dem Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr wird auch zwischen den Begegnungen gepflegt. Interessierte, die im Partnerschaftskreis Tansania mitarbeiten möchten, können sich bei Pfarrerin Karla Unterhansberg, Telefon 0208. 9413541, unterhansberg@kirche-muelheim.de, melden. Die Kirchenpartner treffen sich regelmäßig zu Videokonferenzen zwischen dem Ruhrgebiet und Ostafrika. Außerdem findet in Mülheim jährlich ein Partnerschaftsgottesdienst statt, in dem die Themen der Partnerschaft im Mittelpunkt stehen.