Suppe gegen den Hunger in der Welt

Mit Suppen made in Mülheim einen kleinen Beitrag leisten gegen den Hunger in der Welt, das hat sich das ehrenamtliche Team der Evangelischen Ladenkirche vorgenommen. Vom Montag, 12. Dezember, bis Freitag, 16. Dezember, gibt es die Suppen beim Mittagsimbiss in der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4. Ausgeschenkt wird an der Kaiserstraße 4 mittags zwischen zwölf und zwei für drei Euro pro Portion.

Die Ehrenamtlerinnen spenden die Zutaten und setzen ihre Zeit zum Kochen ein, so dass die kompletten Einnahmen zu Gunsten des Guten Zwecks weitergegeben werden. Einige Suppen werden auch von der Metzgerei Oesterwind gespendet, Brot dazu gibt es von der Bäckerei Orlik.

Den regelmäßigen Mittagstisch gibt es in der Evangelischen Ladenkirche Mülheim seit einigen Wochen wieder. Das Angebot wird durch ein ehrenamtliches Team auf die Beine gestellt wird. „Die warme Mahlzeit am Mittag wissen viele zu schätzen“, sagt Viola Hirschmann vom Ladenkirchen-Team. „Aber gerade in der Vorweihnachtszeit wollen wir nicht nur unsere eigenen Bedürfnisse in den Blick nehmen. In vielen Weltregionen gibt es Menschen, deren Überleben gefährdet ist, schlicht weil es an Nahrung fehlt. Zur Linderung dieser Not wollen wir in einen kleinen Beitrag leisten.“

Spendenziel ist die Aktion des WDR in Zusammenarbeit mit Deutschland Hilft unter dem Titel „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt. „.

Die Spendenaktion reagiert auf eine existenzielle Bedrohung für Menschen, die im globalen Norden schnell aus dem Blick gerät. Weltweit sind bis zu 828 Millionen Menschen chronisch unterernährt – etwa jeder zehnte Mensch der Erde. Mit den nun eingenommenen Spenden werden 48 Projekte verschiedener Träger in Ländern wie Kenia, Äthiopien, Jemen, Afghanistan, Pakistan, Indien, der Ukraine, Guatemala, der Dominikanischen Republik und weiteren Ländern unterstützt (weitere Informationen: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/wdr-der-westen-hilft ).

• 6.12.2022