#MH22: Zukunftskongress der Evangelischen Jugend – jetzt anmelden

Nachhaltig leben, eine tolerante Gesellschaft schaffen – und welche Rolle kann die Kirche der Zukunft dabei spielen – das Programm ist voll gepackt und ab sofort kann man sich anmelden: Zum 1. Februar startet die Anmeldung für den Zukunftskongress der Evangelischen Jugend im Rheinland, der am Samstag, 7. Mai 2022 in Mülheim an der Ruhr stattfindet. Anmelden könne sich alle Interessierten zwischen 16 und 24 Jahren unabhängig von Herkunft oder Konfession. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Registrierung beginnt am 1. Februar 2022 auf https://zukunftskongress.ejir.de/

500 Teilnehmende werden im Mai in Mülheim erwartet. Zentrale Inhalte kommen aus vier Themenbereichen: Zukunft gestalten, Zukunft glauben, Zukunft leben, Zukunft ohne Hass. In verschiedenen Häusern auf dem Kirchenhügel in der Mülheimer Altstadt entwickeln die Teilnehmenden bei Vorträgen, Diskussionen und Workshops Visionen für eine lebenswerte Zukunft. Raum für Begegnung gibt es außerdem in einem Action-Bereich und im Food-Court. Der Tag endet mit einem Networking-Event am Abend.

Der Zukunftskongress Jugend „MH22“ wird initiiert von der Evangelischen Jugend im Rheinland (#EJiR) und dem Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland (#AfJ) und versteht sich als das Event für alle Jugendlichen, die sich aktiv für eine bessere Welt und ein wertschätzendes Miteinander der Gesellschaft einsetzen. Auch viele haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende aus der evangelischen Jugend im Mülheimer Kirchenkreis An der Ruhr sind an der Programmgestaltung beteiligt. In den Workshops geht es zum Beispiel um folgende Fragen: Was können wir konkret tun, um noch nachhaltiger zu leben? Wie schaffen wir mehr Toleranz und eine Miteinander – ganz ohne Hass? Welche Rolle spielt die Kirche eigentlich dabei? Und überhaupt: Was braucht es, um mehr miteinander etwas zu bewegen?

• 21.1.2022