Präses gratuliert Thomas Walther Rachel zur Wahl in den Rat der EKD

Staatssekretär im siebten Wahlgang mit 120 Stimmen gewählt

Düsseldorf/Düren. Der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel gratuliert dem Bundestagsabgeordneten Thomas Walther Rachel (CDU) aus Düren im Namen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zu seiner Wahl in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung ist heute im siebten Wahlgang mit 120 Stimmen gewählt worden.

„Sie bringen langjährige kirchliche, politische und parlamentarische Erfahrung in die Ratsarbeit ein“, so Präses Latzel in seinem Glückwunschschreiben. „Für uns als evangelische Kirche ist es ein großer Segen, dass Sie trotz der hohen Beanspruchung durch Ihr Mandat Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland bleiben.“ Thomas Walther Rachel gehört dem EKD-Rat seit 2015 an.

Besondere Form der Bürgernähe und des politischen Basisbezugs

In seinem Schreiben betont der Präses Rachels Engagement für Bildung und seine politische Haltung, nahe bei den Menschen zu sein. „Mit Ihrer Amtsführung zeigen Sie als direkt gewählter Abgeordneter in Ihrem Wahlkreis eine besondere Form der Bürgernähe und des politischen Basisbezugs.“ Schon in der vergangenen Ratsperiode habe Rachel wichtige Akzente setzen und dazu beitragen können, dass der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland nach außen hin sichtbar den deutschen Protestantismus vertrete. „Als Evangelische Kirche im Rheinland freuen wir uns, dass Sie auch die rheinische Perspektive wieder in den Rat einbringen können.“

• 9.11.2021
  • Ekkehard Rüger