Singschule feiert 20-jähriges Bestehen

Ein Jubiläum mit viel Musik: Am Samstag, den 30.4. und Sonntag, den 1.5. findet das Festwochenende zum 20-jährigen Bestehen der Singschule an der Petrikirche statt. Es startet am Samstag, den 30. April um 18 Uhr mit einem Konzert in der Petrikirche am Pastor-Barnstein Platz, welches von Solisten der A-Chöre, den A-Chören, dem Kammerchor und ehemaligen Mitgliedern der Singschule gemeinsam gestaltet wird.

Zu hören sein werden Werke von u.a. Mendelssohn, Franck, Humperdinck und Stanford. Die musikalische Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektor Gijs Burger, an Orgel und Klavier begleitet Wolfgang Schwering. Der Eintritt ist frei, dafür wird um eine Spende am Ausgang gebeten. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht.

Am Sonntag, den 1. Mai findet dann ein Festgottesdienst um 11:15 Uhr statt, der von den gleichen Chören und Ehemaligen mitgestaltet wird. Konzert und Festgottesdienst sind auch online zu verfolgen unter: https://t1p.de/VEK-youtube. Um 14 Uhr klingt das Jubiläumswochenende mit dem Singen unter der Maitremse auf dem Kirchplatz aus. Hier spielen und singen die Jüngsten der Singschule (Spatzen, Wichtelchöre & Zimbalistengruppen) unter Leitung von Sonja Schwechten und begleitet von Gijs Burger am Kofferharmomium. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Auch hier gilt die 3G-Regel.

Die Singschule wurde 2002 von Gijs Burger gegründet. 2006 ging der Jungenchor an den Start und 2016 bekam die Singschule ihr eigenes Domizil im Petrikirchenhaus: Sechs speziell für die Zwecke der Singschule hergerichtete schöne neue Räume in den oberen beiden Etagen des Hauses. Inzwischen singen unter dem Dach der Singschule ca. 160 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 19 Jahren in elf Gruppen und werden dort sängerisch ausgebildet.

• 28.4.2022
  • LIsa Zimmermann