Einladung zur Umkehr: Mülheimer Gottesdienste zum Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag, der in diesem Jahr auf den 16. November fällt, ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Die Gemeinden laden zu Gottesdiensten, oft ökumenisch gefeiert, ein.

Der Buß- und Bettag setzt ein Stoppschild in den Alltag. Die Evangelischen denken am Buß- und Bettag über individuelle Umkehr nach oder auch gesellschaftliche Verfehlungen wie beispielsweise Umweltzerstörung und Ungerechtigkeit.

Den Buß- und Bettag feiern die evangelischen Christinnen und Christen stets am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres. Erste Belege für einen offiziell eingeführten Buß- und Bettag stammen aus dem Jahr 1532 aus Straßburg. Zur Finanzierung der Pflegeversicherung verlor der Feiertag 1995 seinen gesetzlichen Schutz, seitdem ist er ein Arbeitstag. Dennoch laden die evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim zu verschiedenen Gottesdiensten, oft in ökumenischer Gemeinschaft, ein.

Gottesdienste in Mülheim:

11 Uhr: Markuskirche, Springweg 10,
Pfarrerin Petra Jäger und Diakon Bernd Rohr, Ev. Markuskirchengemeinde

11 Uhr: Senioren-Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen,
Matthäuskirche, Oberheidstraße 229,
Pfrin. Sarah-Marie Reschke, Ev. Lukaskirchengemeinde

17 Uhr: Erlöserkirche, Sunderplatz 4, 45472 Mülheim an der Ruhr
Prädikant Tobias Egert, Ev. Kirchengemeinde Heißen

18 Uhr: Ökumenischer Segnungsgottesdienst,
Ev. Kirche an der Wilhelminenstraße 26,
Pfarrer Christoph Pfeiffer und Andrea Schlüter, Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn

18.30 Uhr: Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21,
Pfrin. Sarah-Marie Reschke, Ev. Lukaskirchengemeinde

19 Uhr: Evensong zum Buß- und Bettag mit Kantorei, Petrikirche, Pastor-Barnstein-Platz 1,
Pfarrer Dietrich Sonnenberger und Stadtdechant Michael Janßen;
Vereinte Ev. Kirchengemeinde