Neue EKD-Ratsvorsitzende: Präses Latzel gratuliert Annette Kurschus

Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen in Bremen gewählt

Düsseldorf. Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, gratuliert seiner westfälischen Amtskollegin Annette Kurschus zu ihrer Wahl zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen wurde am Vormittag in Bremen mit 126 von 140 Stimmen gewählt.

„Die EKD hat mit Dir eine kluge Theologin, eine einfühlsame Seelsorgerin und eine weitsichtige Kirchenpolitikerin zur Ratsvorsitzenden gewählt“, so Präses Latzel in seiner Gratulation. „Das ist für uns als Evangelische Kirche in Deutschland insgesamt wie auch als rheinisch-westfälische Landeskirchen ein großer Gewinn. Als langjähriges Mitglied des Rates der EKD hast Du schon vorher auf die Entscheidungsprozesse und Themensetzung des deutschen Protestantismus Einfluss genommen.“

„Wache Beobachterin gesellschaftlicher Trends“

Als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen nehme Kurschus in ihrer eigenen Landeskirche weiter die Aufgabe wahr, Kirche zukunftsfähig zu gestalten. „Ob Corona, Klimawandel oder die Zukunft der Demokratie – Du bringst Dich mit Deinen persönlichen Perspektiven in die Fragen, die uns als Gesellschaft beschäftigen, ein und verleihst dem deutschen Protestantismus schon jetzt hörbar eine starke Stimme. Unsere Landeskirchen sind in guter, vertrauensvoller Partnerschaft miteinander verbunden. In unseren gemeinsamen Gesprächen habe ich Dich als eine wache Beobachterin gegenwärtiger gesellschaftlicher Trends wahrgenommen“, schreibt Thorsten Latzel.

• 10.11.2021
  • Jens Peter Iven