Vom Start ins Leben bis zum Großeltern-Sein bietet die Evangelische Familienbildungsstätte auch im kommenden Jahr zahlreiche Kurse, Veranstaltungen und Workshops an. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Auf www.evfamilienbildung.de findet man das komplette Programm, die Programmhefte liegen an vielen öffentlichen Stellen in der Stadt und in evangelischen Gemeindezentren und Eirichtungen aus.
Die Kurse der Evangelischen Familienbildungsstätte sind offen für alle Interessierten und umfassen ein weites Spektrum: Gesundheit, Bewegung, Stressprävention, Ernährung und Sprachen, sowie Elternsein und Erziehung.
Für alle, die gerade ein Baby bekommen haben oder in nächster Zeit Familienzuwachs erwarten, gibt es eine ganze Reihe von Angeboten: Die Schwangeren- und Rückbildungsgymnastik zur Auswahl startet als hybride Veranstaltung. So kann man wahlweise vor Ort oder digital teilnehmen, je nachdem, wie man sich fühlt. Speziell für werdende Großeltern und andere Bezugspersonen gibt es Angebote zur Einstimmung auf das Leben mit dem Baby. Auch regelmäßige Angebote rund ums Stillen sind wieder im Programm. Sie richten sich nicht nur an werdende Eltern, sondern auch an Frauen, die bisher keine positive Stillerfahrung machen konnten und an alle Menschen, die stillende Frauen unterstützen wollen. Weiter im Angebot sind auch die beliebten Spielgruppen für Eltern oder Großeltern mit ihren (Enkel-) Kindern
Wer bei Bewegung und Entspannung einen Ausgleich zum Alltag sucht, ist in den Kursen für Pilates, Yoga, Rückenfit und Qigong genau richtig. Gesunde Ernährung – preisbewusst und nachhaltig – steht bei den zahlreichen Kochkursen in der Lehrküche der Familienbildungsstätte im Mittelpunkt. Neu im Angebot ist ein Kochtreff am Vormittag. Außerdem gibt es Kochkurse für flexible Ernährungsformen wie Basenküche, Low Carb oder Kochen ohne Milchprodukte.
Zusätzlich zu den regulären Sprachenkursen plant die Evangelische Familienbildungsstätte, offene Sprachcafés einzurichten. Dabei können Interessierte in lockerer Atmosphäre ihre Sprachpraxis vertiefen und mit Gleichgesinnten üben.
Die Kurse der Evangelischen Familienbildungsstätte gibt es übrigens auch zum Verschenken: Ansprechend gestaltete Gutscheine können entweder über einen Betrag oder für einen konkreten Kurs vorbestellt und bei der FBS am Scharpenberg abgeholt werden.
Anmeldungen sind online (www.evfamilienbildung.de ), und schriftlich mit der Anmeldekarte aus dem Programmheft möglich. Für persönliche Anmeldungen können Interessierte ab dem 9. Januar wieder anrufen (Telefon 3003 333) oder ins Büro der FBS am Scharpenberg 1b kommen, Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 12.30 Uhr, mittwochs durchgehend bis 15 Uhr. Für alle Kurse gibt es verschiedene Möglichkeiten der Entgelt-Ermäßigung, die Familienbildungsstätte berät dazu gern.