30-köpfiger Besuch fürs Flüchtlingsreferat

Besuch von Klient*innen der „Beratungsstelle Arbeit“ (Angebot der Kurbel Oberhausen und der KAB im Bistum Essen) bekam das kürzlich das Flüchtlingsreferat im Kirchenkreis.
Zum Tag der menschenwürdigen Arbeit machte sich eine Gruppe auf einen Rundgang zu verschiedenen Anlaufstellen und Hilfsangeboten in der Innenstadt. Beim Kirchenkreis An der Althofstraße empfingen Kathrin Rothhaas (Flüchtlingsberatung) und Constanze Bohmann (Migrationsberatung für Erwachsene) die Besucher*innen und informierten über ihre Angebote. Ausgestattet mit Deutschbüchern zum Selbstlernen und Kugelschreibern zog die dreißig Köpfe starke Gruppe weiter zum nächsten Träger.

Begleitet wurden die Besucher*innen von Dr. Christine Keidel (Beratungsstelle Arbeit Mülheim) und Jenny Janßen (Sprachcafé der Beratungsstelle Arbeit Mülheim). In der Beratungsstelle Arbeit, bekommen Menschen Hilfe, die von Arbeitslosigkeit oder Ausbeutung am Arbeitsplatz betroffen sind ebenso wie Menschen mit internationaler Geschichte und Migrationserfahrung.

  • 13.10.2025
  • Annika Lante
  • Red