Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Cordes in Heißen

Seit über einem Jahr ist Pfarrerin Alexandra Cordes schon in der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen im Dienst – nun kann auch die Einführung gefeiert werden. Die Gemeinde lädt zum Gottesdienst am Sonntag, 8. Mai 2022 um 15 Uhr in die Gnadenkirche ein.

Aus dem Archiv: Beitrag vom 28. Januar 2021

Nun ist das Pfarrteam in der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen wieder komplett. Pfarrerin Alexandra Cordes ist seit dem 15. Dezember offiziell im Dienst, sie folgt Pfarrerin Reinhilde Lüninghöner nach, die im vergangenen Jahr pensioniert wurde. Gemeinsam mit Kollegin Anja Strehlau bildet sie für die Evangelischen zwischen Heißener Markt und Heimaterde das Heißener Pfarrteam.

Alexandra Cordes‘ Schwerpunkte in der Gemeinde werden neben der allgemeinen Gemeindearbeit unter anderem in der Seniorenarbeit und in der religionspädagogischen Betreuung der Gemeinde-KiTas am Fünter Weg und an der Kleiststraße liegen. „Ich freue mich natürlich darauf, so viele Gemeindemitglieder wie möglich kennenzulernen, auch wenn das unter Coronabdedingungen aktuell nicht einfach ist“, sagt Pfarrerin Cordes. Wer sich ein Bild von der neuen Pfarrerin machen möchte, kann die Onlinegottesdienste besuchen, zu der die Gemeinde während des Lockdowns einlädt. „Natürlich freue ich mich auch über jeden Kontakt per Telefon und E-Mail“, betont Alexandra Cordes. Gut stehen auch die Chancen, die Pfarrerin in Heißen auf dem Fahrrad zu erwischen. Für ihre Dienstfahrten will die passionierte Hobbyradlerin einen Drahtesel am Gemeindehaus bereitstellen.

Das kirchliche Leben in Mülheim ist für die 49-jährige Theologin vertrautes Pflaster, von 2003 bis 2018 war sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Speldorf tätig, danach in der Lukaskirchengemeinde. Dort wird sie das Team auch weiter mit einem Stellenanteil unterstützen. „Perspektivisch arbeiten wir an einer pastoralen Kooperation der beiden Kirchengemeinden, so dass die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren an vielen Stellen konkreter werden wird“, beschreibt Pfarrerin Cordes ein unmittelbares Zukunftsprojekt.

Die direkte Begegnung mit den Menschen ist das, was die Seelsorgerin in ihrem Arbeitsalltag immer wieder berührt: „Ich erfahre immer wieder ganz erstaunliche Lebensgeschichten von älteren Menschen, was mich persönlich bereichert. Genauso eindrucksvoll sind die Begegnungen in der KiTa, wo die Kleinen mich fragen, Lebst du eigentlich in einer Bücherei‘, wenn ich wieder mit neuem Vorlesestoff in die Gruppe komme.“ So ganz falsch liegt der Gemeindenachwuchs mit seiner Vermutung nicht, räumt Alexandra Cordes ein. In der Freizeit steht tatsächlich regelmäßig Lesezeit auf dem Programm. „Ich habe ein Geschichtsfaible“, sagt sie. Ganz oben in ihrer Gunst stehen Romane, wie etwa die von Volker Kutscher, die die Vorlage für die TV-Serie „Babylon Berlin“ lieferten.

Theologisch geprägt wurde Pfarrerin Cordes durch Ansätze aus der Befreiungstheologie und der feministischen Theologie, begonnen mit Uni-Seminaren wie bei der Theologin Dorothee Sölle in Hamburg, gefolgt von der regelmäßigen Arbeit mit Frauengruppen im Gemeindealltag. „Ich habe verschiedene Ideen im Gepäck, möchte nun die Heißener Gemeinde erst einmal kennenlernen und schauen, welche Anknüpfungspunkte sich ergeben“, sagt Alexandra Cordes.

• 26.4.2022