Einladung zu neuen Begegnungen: Programm der Ladenkirche

Mit einem Programm voller Einladungen zur Begegnung an der Kaiserstraße 4 startet die Evangelischen Ladenkirche ins neue Jahr. Das gedruckte Programmheft liegt in evangelischen Gemeindezentren und Einrichtungen und an vielen öffentlichen Stellen aus. Wochentags gibt es in der Evangelischen Ladenkirche nun auch wieder täglich einen Mittagsimbiss.

Den komplette Programmflyer gibt es hier als Download..

Neu im Programm der Evangelischen Ladenkirche 2023 sind zwei Gesprächsabende. So geht es am Dienstag, 31. Januar, 18 Uhr, darum, wie man sich auf den Weg zur ökofairen Kirche machen kann. Philosoph Peter Leitzen nimmt am Mittwoch, 22. März, 18 Uhr, die großen Fragen in den Blick: „Was ist ein gutes Leben?“, danach wird er gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der Ladenkirche forschen und stellt dabei so manches Konzept der Geistesgeschichte auf den Prüfstand.

Die Ladenkirche versteht sich immer auch als Ankerpunkt für Kunst und Kreativität. Im Frühjahr nutzen Fotograf*innen der Gruppe F2 die Räume, um ihre Reihe zum Thema „Spiegelreflexionen“ zu zeigen (Vernissage mit den Künstler*innen am Samstag, 25. Februar, 11 Uhr. Bekannte Gäste in der Ladenkirche sind auch die Flötist*innen von „Flauto mobile“, sie spielen am Freitag, 28. April, 18 Uhr ein Konzert gemeinsam mit Gästen an Percussion und Gitarre (Leitung: Anne Machowinski).

Viele Chancen, selber kreativ zu werden, bietet das Ladenkirchenteam wie gewohnt: Alle Familien, die sich auf eine Konfirmation vorbereiten, sind zum gemeinsamen Basteln am 3. Februar eingeladen. Fortgesetzt werden die „Filzexperimente“ mit Gabriele Conen, hier entstehen kleine Dekostücke wie etwa Schlüsselanhänger oder Armreife. Die Treffen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt, los geht es am 1. Februar.

Fortgesetzt wird das bekannte und beliebte „Biblische Lehrhaus“ mit Pfarrer Dr. Görge Hasselhoff. Er geht auf Entstehungsgeschichte und auf aktuelle Bezüge von Bibeltexten ein. In diesem Halbjahr (monatlich mittwochs, 19.30 Uhr, ab 25. Januar) stehen Texte aus den Prophetenbüchern Sacharja und Maleachi im Mittelpunkt.

Geselliges kommt auch im neuen Jahr nicht zu kurz: Wieder im Programm sind die monatlichen Spielenachmittage in Kooperation mit der Paritätischen Initiative für Arbeit (PIA). Sie finden ab dem 10. Januar monatlich dienstags um 14.30 Uhr statt. Gemeinsam mit dem Familiennetzwerk Heißen und dem Pflegedienst Behmenburg lädt die Evangelische Ladenkirche Eltern und Kinder Samstag, 18. März, 11 Uhr zum Vorlesen und Kreativ werden ein.  Fortgesetzt wird außerdem das „Café für Seniorinnen und Senioren“ (monatlich freitags, 14 Uhr, erster Termin am 27. Januar).

Auch im kommenden Halbjahr bietet Superintendent Gerald Hillebrand wieder regelmäßige Sprechstunden in der Evangelischen Ladenkirche an. Die erste findet statt am Dienstag, 24. Januar, 11 Uhr (Anmeldung unter ladenkirche@kirche-muelheim.de). Willkommen ist jede*r, gleich ob Kirchenmitglied oder nicht, selbstverständlich gilt das Seelsorgegeheimnis.

Wer (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte, kann das in der Evangelischen Ladenkirche tun. Das Team ist für Fragen rund um den Kircheneintritt da und vereinbart dazu gerne einen Termin – oder man kommt spontan zu den Öffnungszeiten in das Ladenlokal am Kaiserplatz.

Regelmäßig geöffnet für Gespräche, Verkauf von Geschenkartikeln mit Kirchenbezug oder für Fragen rund um das evangelische Leben in der Stadt ist die Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 montags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und freitags von 11 bis 17 Uhr.

• 9.12.2022